Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Von sprechenden Skorpionen, grölenden Seemännern und kleinen Gespenstern…

Eindrücke aus dem Vorlesewettbewerb 2021 – Buchtipps für Weihnachten

Viel Abwechslung war beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs geboten! Jana Mikalauskas (6a), Roman Rutkowski (6b), Johanna Henkel (6c), Felix Schmaus (6d) und Florian Völkel (6e) hatten die Vorleserunden in den einzelnen Klassen für sich entschieden und durften ihr Können nun vor einer Jury zeigen, die sich aus Vetreter:innen der Schulleitung, der Deutschfachschaft, der SMV, der Schülerlesebücherei und der Schülerzeitung zusammensetzte.

In der der ersten Runde gaben die VorleserInnen mit ihren selbst gewählten Kinderbüchern eine bunte Mischung aus Abenteuer, Spannung, Spaß und Witz zum Besten. Hier zeigten sich wahre Lese- und sogar Gesangstalente!

Danach lasen die Sechstklässler:innen aus einem vorher nicht bekanntgegebenen Buch vor: „Die Abenteuer des starken Wanja“ von Ottfried Preußler war hierfür ausgesucht worden. Kein einfaches Kinderbuch, aber die beiden Mädchen und die drei Jungen stellten sich mutig dieser Herausforderung.

Die Beratung der Jury ergab schließlich: Felix Schmaus aus der 6d darf sich Vorlesechampion des GMG nennen! Als Anerkennung erhielt er vom Schulleiter, Herrn Zenger, eine Urkunde und durfte sich wie alle Kandidat:innen einen Buchpreis aussuchen. Vielen Dank an euch, liebe Sechstklässler:innen! Ihr habt die Zuhörer:innen mit euren Texten grandios unterhalten!

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Jury, die die Lesevorträge auch dieses Mal äußerst sachkundig bewertet hat. Die Schülerinnen und Schüler unter den Juroren beweisen immer wieder große Sicherheit bei der Einschätzung von Leseleistungen.

Zum Schluss: Herzlichen Glückwunsch, Felix, und viel Erfolg in der nächsten Wettbewerbsrunde!

Hier als Empfehlung für die Weihnachtsferien eine Übersicht über die Kinderbücher der Vorleser:innen
Jana Mikalauskas: „Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer
Roman Rutkowski: „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler
Johanna Henkel: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling
Felix Schmaus: „Die Schatzinsel“ von Robert Lewis Stevenson
Florian Völkel: „Die drei ??? Kids: Bundesliga-Alarm“ von Boris Pfeiffer

 

SABINE EDL