Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Erfolge bei der Mathematik-Olympiade am GMG

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, der in mehreren Runden ausgetragen wird. Die Aufgaben werden dabei von Runde zu Runde schwieriger und man erreicht die nächste Runde nur, wenn man in der vorigen Runde erfolgreich war. Dabei werden die Aufgaben der ersten Runde zu Hause gelöst, die zweite Runde findet als mehrstündige Klausur in der Schule statt, Runde 3 besteht üblicherweise aus zwei zentralen Klausuren, bei Runde 4 werden die Schüler zu einem Auswahlseminar eingeladen.

Wie schon seit ein paar Jahren haben sich auch dieses Jahr erfreulich viele Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde beteiligt. An der Klausur in der 2. Runde nahmen dann noch 20 Schülerinnen und Schüler teil, dabei gab es zwei dritte Preise, vier zweite Preise und zwei erste Preise.

Bei der dritten Runde musste es dieses Jahr coronabedingt einige Änderungen geben. So wurde die 3. Runde für die Klassen 5 und 6 leider komplett gestrichen. Die älteren Schüler hätten die Klausuren normalerweise an der Universität Würzburg geschrieben, doch auch das war dieses Jahr unmöglich. Also schrieben Niklas Englmann, 7a, und Lina Wu, 8b, die zwei Klausuren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Ende Februar im Home-Office. Lina war dabei erneut sehr erfolgreich und hat einen zweiten Platz erreicht. Damit erhält sie eine Einladung zum Auswahlseminar in Runde 4 – hoffentlich kann das stattfinden. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg.

DR. HARALD MEYER, 26.03.2021