Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Platz 2 bei Oberpfalzmeisterschaft für Jungen III

Bei der Oberpfalzmeisterschaft im Volleyball am Mittwoch, den 05. Februar 2020, in Furth im Wald errangen die Jungen der Altersklasse III (Jahrgänge 2005-2008) einen hervorragenden zweiten Platz. Neben zwei Siegen gegen das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf und das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg unterlag man nur einmal knapp dem Seriensieger der Staatlichen Realschule Furth im Wald.

Im ersten Spiel des Tages traf die Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums auf die Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aus Regensburg. In der Startaufstellung mit Johannes Helm (9b), Leonel López Schmidt (9a), Jonas Reindl (9b) und Florian Spreng (9c) gelang dem Team ein sehr guter Turniereinstieg. Schnell führte man mit 6:0, was bereits die erste Auszeit der Regensburger provozierte. Im Anschluss agierte man sicher und überlegen. Folge waren ein 20:8-Zwischenstand und die zweite Auszeit Regensburgs. Kurz darauf kam mit Maximilian Graf (8c) für Johannes Helm ein neuer Spieler auf das Feld und man beendete Satz 1 souverän mit 25:11. Ähnlich deutlich gestaltete sich daraufhin Satz 2 (25:11), den zunächst wiederum die Startaufstellung aus dem ersten Satz in Angriff nahm, ehe der Durchgang kurz vor Schluss von Julius Thurnwald (8c) anstelle von Johannes Helm mitbeendete wurde.

In der zweiten Partie kam es gegen die Staatliche Realschule Furth im Wald zum prognostizierten, alles entscheidenden Spiel um den diesjährigen Titel und die damit verbundene Qualifikation für die Nordbayerische Meisterschaft. Hatte man gegen den Seriensieger der vergangenen Jahre beim letztjährigen Vergleich noch klar den Kürzeren gezogen, ging es diesmal deutlich knapper zu. Johannes Helm, Leonel López Schmidt, Jonas Reindl und Florian Spreng zeigten, was sie im Verlauf der letzten 365 Tage im Rahmen des Vereinstrainings beim VC DJK Amberg dazugelernt hatten. Etwas unglücklich verlief zunächst allerdings der Start in den ersten Satz, weil die Further sofort mit 5 Punkten in Führung gingen. Dann aber kämpfte man sich heran und ließ sich auch von der ein oder anderen knappen Schiedsrichterentscheidung nicht beunruhigen. Beim zwischenzeitlichen 23:23 war alles möglich, ehe man sich mit 23:25 knapp geschlagen geben musste. Satz 2 begann daraufhin ebenfalls mit einem Lauf für die Further Mannschaft. Erneut ging sie mit 5 Punkten in Führung und gab diesen Vorsprung diesmal nicht mehr aus den Händen. Mit 15:25 unterlag das GMG am Ende etwas klarer als in Satz 1.

Zum Abschluss folge der Vergleich mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf. Noch einmal begann man in gewohnter Startaufstellung und ging klar mit 13:5 in Führung. Jetzt durften nach und nach Maximilian Graf und Julius Thurnwald ins Geschehen mit eingreifen. Den ersten Satz gewannen beide mit Leonel López Schmidt und Florian Spreng (25:21). Auch den zweiten Satz holten sie schließlich klar an der Seite von Johannes Helm und Jonas Reindl (25:20), was schließlich Platz 2 in der Endabrechnung bedeutete.

 

Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
V.l.n.r.: Betreuer Matthias Helm (Leiter der Sportarbeitsgemeinschaft Volleyball), Maximilian Graf (8c), Johannes Helm (9b), Florian Spreng (9c), Leonel López Schmidt (9a), Jonas Reindl (9b) und Julius Thurnwald (8c).

 

MATTHIAS HARBAUER, 10.02.20