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Deutsch

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

Ludwig Wittgenstein

Kurzprofil des Faches

Der Deutschunterricht am Gymnasium dient der intensiven Beschäftigung mit der Sprache und Literatur und ermöglicht damit eine kulturelle und ästhetische Bildung sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Gegenwartsliteratur auseinander und er­schließen im Rahmen einer vertieften liter­arischen Bildung das dichter­ische Erbe der Vergangen­heit.

Die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung anzuwenden, ist das Bestreben des Faches Deutsch. Hinzu kommt, dass die Sprache als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis begriffen werden soll. Damit legt das Fach Deutsch die Grundlagen für den Lernerfolg in allen Fächern und sorgt für den Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf. Dazu zählen umfassende Lese-, Sprach-, Recherche– und Darstellungs­kompetenzen.

Im Rahmen der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache wird sich auch mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt auseinandergesetzt und so die Persönlichkeitsbildung sowie das vernetzte Denken gefördert. Die Beschäftigung mit Literatur und Sachtexten dient also nicht nur der Allgemeinbildung, sondern auch der Bildung von Werthaltungen. Gerade in heutiger Zeit ist es wichtig, den kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Medien zu fördern, sodass die Schülerinnen und Schüler sachgerecht, sinnvoll, kreativ und verantwortungsbewusst die Angebote und Möglichkeiten nutzen können.

Deutsch am GMG

Der Deutschunterricht am GMG stützt sich auf das Fachprofil und die Lehrpläne für das achtjährige beziehungsweise neunjährige Gymnasium. Er setzt die darin enthaltenen Ziel­setzungen und die Bildungs­standards um und befasst sich mit den spezifischen Gegenständen, das heißt mit pragmatischen Texten (das sind Sachtexte einschließlich Diagramme, Sprachbetrachtungen, philosophische Texte) und literarischen Texten. Der Textbegriff schließt Theater­aufführung und Film ein.

Überdies gibt es folgende besondere Merkmale:
Durch vielfältige zusätzliche Angebote (s.u.) können die im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefestigt, erweitert oder vertieft werden. Dabei werden die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

In den Jahrgangsstufen 5 und 10 wird die Stundentafel um eine für alle Schülerinnen und Schüler verbindliche Intensivierungs­stunde in Deutsch ergänzt.

Der sinnvolle Aufbau der Schreib­entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird durch das von der Fachschaft entwickelte Schreibprogramm gewährleistet, das zugleich als Schulauf­gaben­programm die Grundlage für die großen Leistungs­nachweise darstellt. Dadurch wird klassen­übergreifend eine kontinuierliche und einheitliche Schreib­entwicklung verbindlich umgesetzt. Mit aufsteigendem G-8-Lehrplan und unter Berücksichtigung aktueller Vorgaben wird das Programm jährlich überarbeitet und angepasst.

Angebote des GMG

  • Jugend debattiert (ab 8. Jahrgangsstufe)
  • Schülerzeitung (ab 5. Jahrgangsstufe)
  • Vorlesewettbewerb (6. Jahrgangsstufe)
  • 3 Schultheatergruppen (ab 5. Jahrgangsstufe)
  • Schulkinotage
  • Schulplatzmiete
  • Autorenlesung(en)
  • Schülerlesebücherei mit besonderen Aktionen
  • Welttag des Buches (Besuch einer Buchhandlung in 5. oder 6. Jahrgangsstufe)
  • Sprachbegleitung (5., 6., 7. Jahrgangsstufe und Oberstufe; auch mit Anbindung an andere Fächer)
  • W-/P-Seminare

Die Fachschaft im Schuljahr 2023/24

StRin Katharina Augustin
OStRin Birgit Baier
StRin Birgit Dirmeier
OStRin Sabine Edl
StD Christian Feja
OStRin Sandra Fröhler

StD Rüdiger Gleis
StRin Barbara Güldenberg (1. Fachleitung)
OStR Matthias Harbauer
OStRin Christiane Krämer (2. Fachleitung)
StDin Sigrid Krapf
OStRin Ulrike López Schmidt

OStRin Tanja Luckner
StRin Sophie Nietsch
OStRin Gabriele Prüfling
OStRin Bettina Wagner
OStD Christian Zenger

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