Marketing-Projekt der 8. Klassen WWG am GMG
Während in Medien die mangelnde Wirtschaftsbildung der Jugend kritisiert wird, lernen Schüler am GMG nicht nur den Umgang mit Geld und wie man sich vor Manipulation durch Werbung und Influencer schützt, sondern unter anderem auch, wie man ein eigenes Unternehmen auf die Beine stellen kann.
Dazu galt es für die Schüler der 8. Klassen im WWG, anhand einer eigenen Geschäftsidee eine eigene umfassende Marketingstrategie in Kleingruppen auszuarbeiten und diese abschließend unserer Marketingexpertin, Ilona Schatz von der Grammer AG, zu präsentieren.
Am Dienstag war es dann so weit: Die Schüler stellten ihren über Wochen hinweg gestalteten Marketing-Mix vor, der neben Marktanalysen, Produkt- und Preisgestaltung auch Vertriebswege und natürlich die Kommunikationspolitik umfasste. Souverän zeigten Sie ihre den Zielgruppen angepassten Ideen, vom stromproduzierenden Wasserhahn über farbwechselnden Schmuck und Schuhe bis hin zu Zahnbürsten mit integriertem Zahnpastaspender. Ein Highlight war sicher, die beeindruckende Vorstellung des eigens hergestellten Demonstrators für einen anklippbaren Schienbeinschoner. Aber auch fast schon professionell gestaltete Webseiten und besonders gelungene Corporate Designs überzeugten besonders.
In einem kurzen Feedback erhielt jede Gruppe von Frau Schatz abschließend handfeste Tipps, um ihre Konzepte noch weiter zu verbessern – denn nächstes Schuljahr geht es noch einen Schritt weiter: Dann gilt es, ein komplettes Gründungskonzept auf die Beine zu stellen und sich bei einem Startup-Wettbewerb zu behaupten. Wir sind schon jetzt gespannt.
Schüler und Wirtschaftslehrer des GMG bedanken sich ganz herzlich bei Frau Schatz für ihre engagierte Unterstützung bei der Durchführung des Projektes.
CHRISTOPH TRAUB, CHRISTIAN RIEDL