Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Vor Gericht!

Besuch einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Amberg

Im Rahmen des Wirtschaft- und Recht Unterrichts besuchte die Klasse 8c des GMG am 06.07.2023 zusammen mit ihrem Klassenleiter Florian Wagner eine Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Amberg.

Bereits um 8:00 Uhr traf man sich in der Stadt vor dem Gerichtsgebäude. Zunächst wurden alle durchleuchtet und mussten durch die Sicherheitskontrolle. Im Anschluss ging es direkt zum Gerichtssaal. Um 8:30 Uhr begann dann der Prozess. Glücklicherweise sind sowohl die Angeklagte als auch alle Zeugen pünktlich zum Termin erschienen, sodass die Schülerinnen und Schüler den gesamten Prozess mitverfolgen konnten. Nach spannenden und teilweise sich deutlich widersprechenden Zeugenaussagen (eine sogar durch eine Dolmetscherin begleitet), zogen sich Anwalt, Staatsanwalt und Richterin zur Beratung zurück. Mit Spannung wurde das Urteil erwartet. In einer kurzen, fünfminütigen Pause hatten die Schülerinnen und Schüler dann sogar Zeit, Fragen an die Richterin zu stellen, bevor das Urteil verkündet werden sollte.

In „unserem Fall“, in dem es um den Tatbestand der Körperverletzung ging, wurde die Anklage fallen gelassen. Das Gericht, die Staatsanwaltschaft und die Anklage einigten sich auf eine Geldstrafe von 1500 Euro, die zur Hälfte an die Geschädigte und zur anderen Hälfte an eine gemeinnützige Organisation gezahlt werden muss.

Die Richterin verabschiedete sich danach noch persönlich von der Klasse und man trat den gemeinsamen Rückweg zum GMG an.

In der darauffolgenden gemeinsamen Unterrichtsstunde hatte man sich anlässlich des gelungenen Ausflugs darauf geeinigt, bei einem gemeinsamen Pizzaessen und in entspannter Atmosphäre Eindrücke und Meinungen zum Prozess auszutauschen, sodass alle Beteiligten auf eine gelungene und wertvolle Exkursion zurückblicken konnten.

Da sich die Klasse während des gesamten Prozesses vorbildlich verhalten hatte, wird auch in Zukunft sicher die Möglichkeit bestehen anderen Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung zu ermöglichen. Immerhin war es nicht der erste und wird auch sicher nicht der letzte Besuch einer GMG-Klasse am Amtsgericht gewesen sein.

StR FLORIAN WAGNER