Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Bildung und Teilhabe – unabhängig von Herkunft und Ethnie

Das GMG-Team überzeugt mit seinem YES-Projekt die Jury auch ohne zu gewinnen

Am 04.07.2023 nahm ein Team von sechs Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern des Gymnasiums Amberg am Regionalfinale Süd-Ost des YES (Young Economic Solutions)-Wettbewerbs in München teil. Ziel des Wettbewerbs ist es Lösungsansätze für vorgegebene Problemstellungen zu entwickeln.

So hatte sich das Team des GMG in den Monaten zuvor mit viel Engagement und Ehrgeiz mit dem Thema „Gleiche Chancen für alle? Beruflicher Erfolg und Herkunft“ beschäftigt. Zunächst unter der Leitung von Herrn Traub sind die Schülerinnen und Schüler hierfür zum Beispiel eine Kooperation mit BOOKii, der Stadtbücherei Amberg und dem Kindergarten Hl. Familie in Amberg eingegangen. Die vergangenen Wochen waren somit geprägt von Teammeetings, Ideenaustausch und Besuchen im Kindergarten. Dort beschäftigte man sich intensiv mit den Kindergartenkindern, um ihnen einen ersten Anstoß zur Überwindung der sprachlichen Barrieren zu geben, mit denen sich einige der Kinder täglich konfrontiert sehen. Man arbeitete mithilfe der Erzieherinnen ein Konzept aus, mit dem es gelingen sollte, die Chancen aller Kinder – unabhängig von Herkunft und Ethnie – etwas aneinander anzugleichen.

Beim Regionalfinale Süd-Ost in München präsentierte das GMG-Team nun also seine Lösungsidee und den erzielten Fortschritt. Auch zehn andere Gruppen waren vor Ort und präsentierten ihre Ansätze für diverse Probleme aus den Bereichen Gesellschaft und Wirtschaft.

Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler reisten am Montag in Begleitung von Herrn Wagner mit dem Zug nach München, wo sie von den Organisatoren des Wettbewerbs eine Übernachtung in einem Hostel gestellt bekamen. Am Abend stand noch ein gemeinsames Abendessen in der L’Osteria im Künstlerhaus auf der Agenda. Nach einem stärkenden Frühstück am Dienstagmorgen ging es zum ifo-Institut (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.), dem Austragungsort des Regionalfinales.

Alle Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse, bevor am Ende die Bewertung durch die anderen Gruppen anstand. Zwar konnte das GMG keinen der zwei begehrten Plätze für das Bundesfinale im September ergattern, trotzdem war man unter den drei wenigen Gruppen, die von den anderen Teams gleich zweimal mit voller Punktzahl bewertet wurden. Insgesamt kann das Team also auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken, das es jetzt zu evaluieren gilt. Damit die erzielten Fortschritte für die Kindergartenkinder nicht umsonst gewesen sind, wird man sich in den kommenden Tagen damit beschäftigen, wie man weiter vorgehen möchte, um zu einem guten Abschluss des Projekts für alle Beteiligten zu gelangen.

Es war ein interessanter Ausflug und eine gewinnbringende Erfahrung für alle Teilnehmenden. Um ein Haar hätte es gereicht. Vielleicht greift ja auch im nächsten Schuljahr wieder ein Team vom GMG an und schafft dann den diesmal knapp verpassten Sprung ins Bundesfinale in Hamburg.


Von Links: Florian Heil (10c), Karl Godelmann (10c), Vinzent Koenigseder (10b), Kilian Dotzler (10c), Lea Rittner (10c), Liliane Poeplau (10c), Florian Wagner

FLORIAN WAGNER