Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Nordbayernfinale: Fußball-Mädchen holen Platz 3

Fußball-Mädchen treten beim Nordbayernfinale in Nürnberg an.

Nach ihren Siegen bei Stadt- und Bezirksfinale liefen die Fußball-Mädchen der Altersklasse II (Jahrgänge 2007-2009) am Donnerstag, den 29. Juni 2023, bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Nürnberg auf. Gespielt wurde nahe des Club-Trainingsgeländes am Bertolt-Brecht-Gymnasium. Gegen die Vertreterinnen aus Ober-, Mittel- und Unterfranken gab es je einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage, was am Ende einen hervorragenden Platz 3 bedeutete. Das hatten zuvor am GMG noch keine Mädchen geschafft! Gratulation!

Gleich in der ersten Partie musste das Gregor-Mendel-Gymnasium gegen die ausrichtende Mannschaft der Städtischen Bertolt-Brecht-Schule antreten, die – gespickt mit zahlreichen Spielerinnen des 1. FC Nürnbergs – als Favorit am Ende auch den diesjährigen Titel und die damit verbundene Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft holen sollte. Mit 0:6 kam man hier deutlich unter die Räder, wobei die Niederlage am Ende doch etwas zu deutlich ausfiel. Denn unter den sechs Gegentreffern fand sich das 0:1, das aus klarer Abseitsstellung erzielt worden war und somit erst den Stein ins Rollen gebracht hatte. Auch ein individueller Abwehrfehler und zwei Tore in der Nachspielzeit sorgten für dieses klare Ergebnis.

Aber die Mannschaft um Kapitänin Lea Rittner (10c) ließ sich nicht entmutigen und nahm sich nun einen Neustart in das Turnier vor. Jetzt ging es gegen das Gymnasium Fränkische Schweiz aus Ebermannstadt, das ebenfalls einen Fußballstützpunkt besitzt. Zwar musste man bereits nach wenigen Minuten das 0:1 hinnehmen, man kämpfte sich jedoch bei sehr heißen Temperaturen immer besser in die Partie hinein. Die ersten Schüsse auf das Tor der Ebermannstädterinnen folgten, ehe Theresa Sailer (8c) mit einem sehenswerten platzierten Schuss zum Ausgleich traf, was auch den Halbzeitstand bedeutete. Für Halbzeit 2 nahm sich das Team sehr viel vor, fing sich jedoch gleich zu Beginn nach einem Eigentor sehr unglücklich das 1:2. Eine scharf geschlagene Flanke traf ein Bein der GMG-Mädchen und der Ball kullerte unhaltbar über die Torlinie. Wieder aber zeigte man große Moral und kämpfte sich nach und nach zurück ins Spiel. Auch die Abwehrreihe um Marie Gamperl (8c), Hanna Praller (9c) und Sina-Marie Dotzler (9a) schob immer wieder mit nach vorne an. Der Lohn folgte nach einem Weitschuss von Theresa Sailer: Die gegnerische Torhüterin stand etwas zu weit vor ihrem Kasten und so schlug der Ball unhaltbar zum 2:2-Ausgleich ein. Kurz darauf hatte man im Anschluss an eine Ecke sogar noch die Chance auf den Siegtreffer, verfehlte aber mit dem letzten Schuss kurz vor Abpfiff den Sieg knapp.

Im dritten und letzten Spiel gegen die Vertreter aus Unterfranken, die Staatliche Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule Lohr, zeigte die gesamte Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums noch einmal ihre ganze Klasse, die sie in diesem Schuljahr ausgezeichnet hatte: Immer wieder druckvoll rannte man auf die gegnerische Abwehrreihe zu und Lea Rittner, Leni Staudt (8c) und Theresa Sailer schlossen mehrmals gefährlich ab. Nach einer schnell ausgeführten Ecke von Leni Staudt stand Theresa Sailer goldrichtig und schob flach zum 1:0 ein. Lea Rittner schraubte im zweiten Abschnitt mit einem weiteren Flachschuss ins rechte untere Toreck das Ergebnis auf 2:0, was zuletzt auch den Endstand bedeutete.

Schlussendlich ergab das am Ende Platz 3 mit vier Punkten hinter den Schulen aus Nürnberg und Ebermannstadt.

Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:

Hinten v.l.: Sina-Marie Dotzler (9a), Amelie Gamperl (8c), Liliane Poeplau (10c), Johanna Bayerl (9c), Theresa Sailer (8c).
Vorne v.l.: Samira Feto (8b), Lea Rittner (10c), Marlene Denz (10b), Leni Staudt (8c), Hanna Praller (9c).

MATTHIAS HARBAUER