Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Eine Reise in die Zukunft

Die siebte Jahrgangsstufe im „Zukunftsmuseum“ Nürnberg


Heute mit dem Zug in die Schule
 

Am 21. Juni 2023 trafen sich die Schüler:innen der Klassen 7b und 7d mit den begleitenden Natur- und Technik-Lehrkräften Frau Gensch, Herrn Schulz, Herrn Kraus und Herrn Eckert gegen 08:05 Uhr am Amberger Bahnhof. Nun ging es per Regionalbahn nach Nürnberg. Auf der Fahrt regnete es kurz, doch in der fränkischen Großstadt schien die Sonne. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt erreichten sie auch schon das Zukunftsmuseum, ein Ableger des Deutschen Museums München.


Auch das Sitzen wird in Zukunft interessant
 

Angekommen im Museum wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und ihnen wurde ein Themengebiet aus den insgesamt fünf Ausstellungsbereichen zugeteilt. Dazu gehörten die Kategorien Arbeit & Alltag, Körper & Geist, Raum & Zeit, System Stadt und System Erde.


Wer mehr strampelt, bekommt einen besseren Partner.

 

Im Bereich Arbeit & Alltag wurden Technologien, welche die Kommunikation und das Band zwischen Mensch und Technik verbessern und verbinden sollen, vorgestellt. Beispielsweise ist dort der „Classic Communicator“ aus der TV-Science-Fiction-Serie Star Trek ausgestellt oder man konnte selbst einmal probieren, einen Account auf einem vom Museum zur Verfügung gestellten Computer zu hacken.


Wer fährt am effizientesten

 

In der Ausstellung Körper & Geist ging es um medizinische Technik, Biotechnologie und Genmanipulationen. Die Schüler:innen konnten in diesem Bereich Objekte wie Implantate, Prothesen oder Tracking-Geräte für Gesundheitsdaten betrachten. Ein Highlight dieser Ausstellung war ein Fahrrad, mit dem man sich mit virtuellen Personen messen konnte.


Der Geruch der Zukunft
 

  

Im Gebiet Raum & Zeit, das verschiedene Galaxien zeigte, war u.a. eine sowjetische Raumkapsel ausgestellt. Neben dieser gab es auch Modelle vom bisher unbesiedelten Mars. Bilder präsentierten Weltraumschrott, der belegt, dass die Menschheit noch nicht so weit ist, auf anderen Planeten zu leben.


Raupen und Maden - Bon Apetit!
 

Zurück auf der Erde müssen wir uns jedoch ganz anderen Angelegenheiten widmen, die im Bereich System Erde aufgeführt wurden, dazu zählen z.B. die Umweltverschmutzung oder der Rohstoffmangel. Verbesserungsmöglichkeiten wurden ebenso vorgestellt.


Klein - aber meins.
 

In der letzten Rubrik unserer Auflistung geht es um das System Stadt: In die Städte ziehen immer mehr Menschen, deshalb haben insbesondere Großstädte und Metropolen mit Bevölkerungsproblemen und Wohnmangel zu kämpfen. Das Deutsche Museum stellte aufgrund dieser Tatsache z.B. ein Pick-Up-Haus aus, welches eine kleine Wohnmöglichkeit bietet. Es betseht lediglich aus einer Tür, drei Fenstern und hat, da es transportabel ist, weder Gas- noch Wasseranschlüsse. Außerdem wurden Fahrzeuge vorgestellt, wie zum Beispiel CityQ, ein effizientes Fahrzeug, das zum Teil von Lieferanten genutzt wird. Der Höhepunkt des Museums jedoch war ein Fahrsimulator, der es ermöglichte, reale Strecken digital zu fahren.


Gegenseitiges Vorstellen der Lieblingsexponate
 

Später stellten die Schülerinnen und Schüler ihren jeweiligen Bereich vor. Und so schnell war die Zeit im Zukunftsmuseum auch schon vorbei. Gewiss sind sich sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrkräfte einig, dass sich dieser Ausflug gelohnt hat.


Dieses Raumschiff fliegt die Chefin selbst
 

  


Exemplarisch für alle siebten Klassen verfassen den Bericht: Sebastian Weiß (7d) und Romeo Szumlewski (7d)