Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Endlich wieder einmal Skikurs! – Die sechsten Klassen in Südtirol

Zum ersten Mal seit vier Jahren durften in diesem Schuljahr wieder einmal die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in den Skikurs fahren. Corona hatte in den vergangenen drei Wintern eine Fahrt jeweils verhindert. Los ging es am Dienstag, den 14. März, für die Mädchen und Jungen der Klassen 6 a und c. Am Sonntag darauf folgten dann die Klassen 6 b und d, die schließlich wieder am Freitag, den 24. März nach Amberg zurückkehrten.

Nach einer jeweils 6-stündigen Busfahrt quer durch die Alpen erreichten die beiden Gruppen am späten Nachmittag ihr Ziel in Steinhaus im Ahrntal (Südtirol). Schnell waren die Zimmer beim Steinhauswirt bezogen und es folgte sogleich das Ausleihen der Skiausrüstungen beim örtlichen Skiverleih. Nach dem anschließenden Abendessen stimmte man sich auf die kommenden vier Skitage ein und besprach gemeinsam Pisten- und Verhaltensregeln beim Skifahren.

Schnell vergingen die erste Nacht und das morgendliche, leckere Frühstück. Dann war es endlich so weit und die Kinder schnallten sich ihre Ski unter die Füße. Die Anfängerinnen und Anfänger begannen ihre ersten Erfahrungen im Klausiland. In drei verschiedenen Gruppen lernten sie nach und nach den Umgang mit den Skiern, probten das Bremsen, Stürzen und Aufstehen, bewältigten die erste kleine Abfahrt über wenige Meter und übten das Liftfahren auf dem Zauberteppich. Im Verlaufe des ersten Tages fuhren sie beinahe mühelos die unterschiedlich langen und steilen Hänge des Anfängerbereichs nach unten.

Währenddessen eroberten die Kinder der Fortgeschrittenengruppen bereits die langen Abfahrten im oberen Bereich des Skigebiets Klausberg. Am Sonnenhang, am Hühnerspiel, am Almboden, im Dino-Park oder ganz oben am K2 konnte man bei herrlichen Schnee- und Wetterbedingungen viele neue Erfahrungen im Schnee sammeln und auch als schon geübter Skifahrer seine Fertigkeiten verbessern.

Im Verlauf der folgenden Tage schafften auch die Kinder der Anfängergruppen den Sprung nach oben ins große und weite Skigebiet. Folglich waren dann auch alle zur Mittagszeit beieinander am Almboden und trafen sich zum gemeinsamen Mittagessen.

Die Abende verbrachte man zusammen beim Steinhauswirt. Neben einem bunten Abend sowie einem Spieleabend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit den Themen „Lawinen“, „Umweltschutz“ und „Gesundheitsaspekte beim Skifahren“.

Viel zu schnell vergingen die beiden Wochen und, während die Klassen 6 b und d bereits am Tag ihrer Ankunft zudem noch eine kleine Wanderung zum örtlichen Wasserfall unternahmen, fuhren die Klassen 6 a und c am Tag ihrer Heimreise mit dem Bus zum Talschluss des Ahrntals und wanderten dort abschließend durch den Schnee zur Jägerhütte, wo es leckere Getränke und Brotzeiten gab.

OStR MATTHIAS HARBAUER