Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Die erste Skikursfahrt seit Langem – Die 7. Klassen in Kärnten

Die diesjährigen 7. Klassen durften als erste Schülergruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums seit dem Ausbruch des Corona-Virus‘ im Frühjahr 2020 wieder einmal in einen Skikurs fahren. Ihre Reise begann am Sonntag, den 11. Dezember, und endete am Freitag, den 16. Dezember 2022.

Am Sonntagmorgen begann um 9 Uhr eine 6-stündige Busfahrt von Amberg aus nach Tröpolach in Kärnten (Österreich). Gleich nach der Ankunft im Jugendsporthotel Leitner und nach dem Beziehen der Zimmer machten sich die Jugendlichen auf in den hauseigenen Skiverleih, um dort ihre Skiausrüstungen für die kommenden vier Skitage zu erhalten. Es folgten das Abendessen und eine kurze theoretische Einführung in die sogenannten Pisten- und Verhaltensregeln, die ab dem kommenden Tag im Skigebiet Nassfeld gelten sollten.

Weil sich unter den Mädchen und Jungen der vier 7. Klassen zahlreiche Skianfängerinnen und -anfänger befanden, gab es ab dem nächsten Morgen sechs reine Anfängergruppen, in denen nach und nach auf Höhe der Mittelstation erste Erfahrungen auf Skiern gemacht werden konnten. Derweil waren drei bereits fortgeschrittene Gruppen in dem weitläufigen Skigebiet unterwegs und verbesserten ihrerseits ihr Fahrkönnen. Weil die Skisaison am Nassfeld gerade erst begonnen hatte, waren nur wenige andere Skitouristen unterwegs. Folglich waren die Pisten wenig befahren und es gab keinerlei Wartezeiten an den Liftstationen. Die Schneebedingungen waren sehr gut und auch das Wetter spielte mit.

Im Verlauf der vier Skitage erlernten wirklich alle Mädchen und Jungen das Skifahren sehr gut. Somit hatten auch die Anfängerinnen und Anfänger großen Spaß beim Bewältigen der vielen unterschiedlichen Pisten, die nach und nach in den einzelnen Gruppen befahren werden konnten.

Am Abend schloss sich an das jeweilige Abendessen immer eine kurze Theorieeinheit zum Skifahren an, ehe in der Folge jeweils ein Turnier in den Sportarten Tischtennis, Basketball, Volleyball, Völkerball und Fußball angeboten wurde. Auch beim Tanzen in einer der hauseigenen Diskotheken sowie bei der Brain-Challenge konnten sich die Mädchen und Jungen einbringen.

Am späten Freitagnachmittag erreichte man schließlich nach einer problemlosen Busrückreise sicher wieder den Dultplatz in Amberg. Es bleibt zu hoffen, dass nun auch in den kommenden Jahren wieder regelmäßig Schulskikurse für unsere Schülerinnen und Schüler am Gregor-Mendel-Gymnasium angeboten werden können.

OStR MATTHIAS HARBAUER