Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Sich selbst und anderen etwas Gutes tun

GMG-Schüler und Schülerinnen spenden Erlös aus dem Verkauf von Körperpflegeprodukten für soziale Zwecke

Das Sortiment der Schülerinnen und Schüler des P-Seminar Chemie des Gregor-Mendel-Gymnasiums war groß: Handseife, Lippencreme, Badeöl, Flüssigseife, Badesalz, Lippenbalsam, Badebomben und Handcreme. Die reine „Herstellung von Körperpflegeprodukten“ – so die Beschreibung des Seminars – nahm dabei eigentlich nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch.

Bald stellte sich heraus, dass zum Verkauf der Produkte, welche unter dem Markennamen „Cura Naturalis“ angeboten wurden, mehr als nur chemische Kenntnisse notwendig sind. Dies erlaubte jeder Kursteilnehmerin und jedem Kursteilnehmer, die persönlichen Kompetenzen zielführend einzubringen, sei es beim Design der Verpackungen, bei der Beschaffung der Chemikalien, der Kalkulation der Preise, der Herstellung der Produkte oder der Vermarktung unserer Artikel über die sozialen Medien.

 

Es galt, einige Schwierigkeiten zu überwinden. So stellte sich bald heraus, dass die Anleitung zur Herstellung beispielsweise der Seife genau zu beachten war. Hatten die Komponenten nur eine geringfügig andere Temperatur als angegeben, so musste der ganze Ansatz verworfen werden. Aus dieser luftigen Masse ließ sich keine Seife mehr herstellen. Das Design der Etiketten wurde von mehreren Gruppen entworfen, die aber zum Schluss fast alle Ideen in einem Bild zusammenfassen konnten. Hier zeigte sich die ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit, bei der jeder und jede bereit zum Kompromiss war.

Am Ende des Projekts, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler, den Erlös an gemeinnützige Organisationen in Amberg zu spenden. 500€ übergaben sie an Margit Meier und Oscar Schmidt von Flika, Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum St. Marien Amberg, und 400€ an Ingrid Mallmann vom Tierheim Amberg.