Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Schüler fragen, Experimente antworten

Die Klasse 5C untersucht die Milch

Dass die Milch von der Kuh kommt, weiß man in Amberg noch. Aber woraus besteht Vollmilch eigentlich?

Gemeinsam mit ihrem Natur- und Technik-Lehrer, Herrn Dr. Ehlert, forschte die Klasse 5C unter anderem an der Zusammensetzung dieses Grundnahrungsmittels und nahm mit ihren Experimenten gleich noch am Wettbewerb „Experimente antworten“ teil. Bei dem Wettbewerb des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung sollen naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Alltag erforscht werden. Dieses Mal untersuchten die Lernenden mittels kleiner Experimente die Bestandteile der Vollmilch. Dabei stellten sie fest, dass die Milch u. a. Wasser, Fett, Zucker und Eiweiß enthält.

Des Weiteren überprüften die Lernenden die Dichte von verschiedenen Lebensmitteln und stellten mit Begeisterung mehrfarbige Hafer-Milchshakes her. Die Klasse ist schon ganz gespannt, ob sie einen der begehrten Superpreise gewonnen hat.


Kunterbunte Hafer-Milchshakes

Dr. LARS EHLERT