Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Biblisch gebacken!

Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe backen einen Bibelkuchen

Eine Prise Lev 2,13 und drei Teelöffel Hes 27,19? Wie soll man daraus bloß einen Kuchen backen? Um das Rezept für den berühmten „Bibelkuchen“ zu entschlüsseln, mussten die Schülerinnen und Schüler im evangelischen Religionsunterricht zunächst einmal herausfinden, wie man den „Bibelstellencode“ entschlüsselt.

  

Dann erst war es möglich, die entsprechenden Zutaten im Alten und Neuen Testament zu finden, die sich zu einem wohlschmeckenden Kuchen verarbeiten lassen. Die Motivation war groß, denn als kleinen Anreiz stand in der Folgestunde die Probe aufs Exempel an: Gemeinsam backten die Schülerinnen und Schüler am Nikolaustag in der Religionsstunde äußerst fleißig und engagiert im Café an der Aula „ihren Bibelkuchen“. Dabei bewiesen sie nicht nur großes Geschick bei der Küchenarbeit, sondern waren auch eifrig dabei, die Caféteria wieder für das Nachmittagsgeschäft im Fön herzurichten.

  

Pünktlich zur Pause war der Kuchen bereit! Rosinen und Feigen sind zwar nicht für jeden etwas, aber geschmeckt hat es trotzdem allen. Und am Ende waren sich auch alle einig: So eine Aktion ist es wert, wiederholt zu werden!

CHRISTIANE KRÄMER