Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Happy Birthday, Gregor Mendel!

Unser Namenspatron und Pionier der Genetik wird 200 Jahre alt!

Der wissenschaftlich interessierte Mönch

„Mönch und moderner Wissenschaftler“. „Genialer Erbsenzähler“. „Die erste Genforscher der Welt“. Diese Titel hört man oft im Zusammenhang mit Gregor Mendel, dem Namensgeber unserer Schule, der so gerne Wissenschaftler geworden wäre, als Lehramtsanwärter ohne finanzielle Unterstützung aber an den Prüfungen scheiterte. Das Kloster bot ihm einen geschützten Raum, in dem er dennoch – nicht immer ungestört – forschen konnte. Seine Experimente zur Vererbungslehre an Mäusen wurden ihm gar wegen Unzucht untersagt.

Am 20. Juli 2022 wäre Gregor Mendel 200 Jahre alt geworden. Auch wenn große Feierlichkeiten auch aufgrund der Corona-Pandemie nicht zu bewerkstelligen waren, bot dieses Jubiläum Anlass für die Fachschaften Geschichte unter Leitung von OStRin Christiane Preitschaft und Biologie unter Leitung von OStRin Andrea Huber-Jödicke sowie OStRin Kerstin Englmann, das Leben und die Erkenntnisse des Naturwissenschaftlers sowie seine Rolle als Namensparon unserer Schule genauer zu untersuchen. Mendels Erkenntnisse für die Genetik und die Vererbungslehre in einem dreitägigen Schüler-Projekt im Schulgarten in Form eines Blumenbeetes visualisiert. Besucher konnten im Rahmen des Schulfestes anhand von verschiedenfarbigen Blumen die erste und zweite mendelsche Regel ableiten. Die Entstehung dieses „Mendelbeetes“ wurde mit dokumentiert und in einer Ausstellung gewürdigt.

  

Gregor-Mendel-Gymnasium?

Bis 1965 hieß unsere Schule noch unspektakulär „Oberrrealschule Amberg“. In diesem Jahr ersetzte der Begriff „Gymnasium“ alle unterschiedlichen Formen von höheren Schulen in Deutschland und so wurde auch aus der Oberrrealschule Amberg ein Gymnasium, das einen Namen suchte. Im Lehrerrat fiel die Entscheidung auf Gregor Mendel – aus mehreren Gründen: Da die Amberger Oberrrealschule eine mathematisch-naturwissenschaftliche Ausrichtung hatte, bis heute eines der Aushängeschilder unserer Schule, war es naheliegend, einen Naturwissenschaftler als Namensgeber zu wählen. Zudem wurden Mendels bedeutendste Schriften im Jahr 1865, genau 100 Jahre vor der Umbenennung, veröffentlicht. Und nicht zuletzt hätte Gregor Mendel dem Alter nach ein potentieller Schüler des ersten Jahrgangs unserer Schule sein können. Auch diese Erkenntnisse wurden in Form von Plakaten festgehalten und auf den Informationstafeln der Fachschaften Biologie/Chemie aufgehängt.

  

Grün, grüner, Gregor Mendel

Unsere Schulfarbe Grün hat natürlich auch mit Mendel zu tun: Durch seine Forschung an gelben und grünen Erbsen entdeckte er, wie äußere Merkmale (z. B. Blütenfarben) vererbt werden. Nicht nur im Logo und im Schulhaus – die Farbe Grün ist zum Markenzeichen des GMG geworden, das bis heute das einzige Gregor-Mendel-Gymnasium in Deutschland geblieben ist.

 

CHRISTIANE PREITSCHAFT