Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit

Die 9c beweist: Wirtschaft ist mehr als nur Profit!

Eine App für Blinde und besonders gestaltete Solardachziegel: Nur zwei der Geschäftsideen, die die Schülerinnen und Schüler der 9c (WWG) im Rahmen eines Workshops zur Grundlage einer geplanten Unternehmensgründung entwickelten. Dabei wurde schnell deutlich: Den Schüler:innen geht es neben der Wirtschaftlichkeit auch um Nachhaltigkeit und soziales Engagement.

Zu Beginn des Workshops wurden zunächst die Eigenschaften zusammengetragen, die ein Unternehmer bzw. eine Unternehmerin mitbringen sollte, bevor die Schüler:innen in verschiedene Gruppen im Rahmen eines Planspiels ein fiktives Unternehmen gründen sollten. Wie im echten Leben zählt dabei neben einer erfolgsversprechenden Geschäftsidee aber auch, wie sie die zahlreichen Herausforderungen meistern, mit denen sich auch echte Geschäftsgründer:innen auseinandersetzen müssen: vom Finden eines geeigneten Unternehmensstandorts und der passenden Rechtsform über die richtige Finanzierungsart bis hin zum Marketing.

Um durchdachte Entscheidungen treffen zu können, konnten sich die Schüler:innen zunächst anhand von didaktisch aufbereitetem Originalmaterial umfassend informieren. Innerhalb jeder Gruppe gab es „Spezialisten“, die den Unternehmen hilfreich zur Seite standen: eine Marketing-Agentur, eine Bank und eine Anwaltskanzlei. Auch diese arbeiteten sich zunächst in ihr Spezialgebiet ein, um anschließend die Unternehmensgründer:innen kompetent beraten zu können. Die Schüler:innen nahmen sich ihrer Aufgaben interessiert und engagiert an und waren völlig frei in ihren jeweiligen Entscheidungen. Nach den Beratungen mit Marketing-Spezialisten, der Bank und der Anwaltskanzlei wurden erste Verträge geschlossen, wobei sich gerade die Bank als besonders kritisch gegenüber den innovativen Geschäftsideen zeigte.

Jede Gruppe entwickelte im Laufe des Vormittags eine Präsentation, in der sie die wichtigsten Aspekte ihres Unternehmens festhielt. Zum Abschluss des Workshops präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und in der anschließenden Diskussion konnten die Schüler:innen Fragen zu den jeweiligen Projekten stellen, auf mögliche Schwachpunkte hinweisen, aber auch positive Rückmeldungen geben.

Für den kurzweiligen und lehrreichen Workshop bedanken sich alle Teilnehmer:innen und die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften noch einmal ganz herzlich bei Herrn Markus Reiter vom Unternehmergymnasium Pfarrkirchen!

StR MATTHIAS GOLD