Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Sportgeist und Medaillenregen

… Edelmetall zum Zeugnis? Am GMG geht das!

Das olympische Motto „Citius, Altius, Fortius“ – „Schneller, Höher, Stärker“ fordert die Sportlerinnen und Sportler zu Höchstleistungen heraus. Am GMG machen wir uns diesen Sportsgeist zunutze: So werden am letzten Schultag die besten Schülerinnen und Schüler aus Unter- und Mittelstufe für hervorragende schulische Leistungen mit einer vom Elternbeirat finanzierten Medaille geehrt. Die erreichten Notendurchschnitte der 23 Schülerinnen und Schüler lagen im Schuljahr 2020/21 zwischen 1,00 und 1,64. Dank der Unterstützung des Elternbeirats konnten sie wieder Gutscheine des Amberger Stadtgeldes entgegennehmen.

Und weil immer nur eine bzw. einer auf dem Treppchen ganz oben stehen kann, wurden auch die besten Leistungen in der gesamten Unter- und Mittelstufe geehrt: Johan Beck (ehem. Klasse 6a) und Niklas Nausch (ehem. 9a). Für die besten Leistungen im Abitur 2021 erhielt im vergangenen Schuljahr Miriam Witt im Rahmen der Abiturfeier die GMG-Medaille.

Weil Sportsgeist aber mehr ist, als der Erfolg am Ende, gibt es im Abiturjahrgang auch eine Medaille für herausragendes soziales Engagement: Im vergangenen Jahr wurde Paul Höpfner von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern der Q12 gewählt und ebenfalls mit der GMG-Medaille ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillen-Trägern und einen Trost für alle, die auch gerne auf dem Siegertreppchen gestanden hätten: Die nächsten Ehrungen sind kein Jahr mehr entfernt. Und weil Schule noch so viel mehr ist, gilt am Ende auch: „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.“ (Pierre de Coubertin)


Christian Graf und Pauline Gresser (beide jetzt Q12),
Schulsieger von „Jugend debattiert“ 2020/21,
mit ihren durch den Elternbeirat gestifteten Preisen.

MICHAELA HETZENECKER