Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Die Französischgruppen 10ac bei der Cinéfête in Nürnberg

Am Montag, den 27.01.2020, unternahmen die Französischgruppen der Klassen 10ac eine Exkursion nach Nürnberg zur „Cinéfête“, dem französischen Jugendfilmfestival auf Tournee, bei dem Schüler die Gelegenheit erhalten, französische Filme in der Originalsprache anzusehen.

Das Geld, das die Klassen beim Kuchenverkauf anlässlich des deutsch-französischen Tages, eingenommen hatten, wurde sogleich in den Kinobesuch investiert. Die Schüler hatten sich eine Komödie gewünscht und so wurde Comme des garçons ausgewählt, ein Film, der die Anfänge des Frauenfussballs in Frankreich thematisiert.

Da er nach dem Abstieg des FC Stade Reims 1969 in die zweite Liga im Interview den Clubpräsidenten mit einigen frechen Bemerkungen nervte, erhielt ein Sportreporter den Auftrag, das jährlichen Charity-Event zu organisieren. Unterstützt von der Chefsekretärin kam er auf die Idee, ein Frauenfussballspiel zu organisieren und sorgte damit für einiges an Chaos, weil 1969 Fussballspielen für Frauen in Frankreich noch verboten war. Eine herrliche Komödie!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für manche Schüler ungewohnt und vielleicht auch etwas anstrengend war, den Film in seiner Originalsprache anzusehen, dennoch war es für alle dank der deutschen Untertitel ein sehr vergnüglicher Vormittag.

 

 

MADLEN RAUB