Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Aufgaben des Elternbeirats

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler. Er wird für zwei Jahre aus dem Kreis der wahlberechtigten Eltern gewählt.

Unsere Aufgaben sehen wir

• im Wahren der Interessen der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums,
  • bei der Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung,
  • in der Information und Beratung der Eltern,
  • bei der Wahrnehmung der Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen im Gregor-Mendel-Gymnasium und
  • in der Beratung der Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern.

Insbesondere ist es unser größtes Anliegen, die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler in das Schulleben einzubinden und dadurch die Schulfamilie insgesamt zu stärken.

Mitglieder des Elternbeirats

Im Oktober 2022 wurde der Elternbeirat für die Periode 2022/24 neu gewählt. Bitte scheuen Sie sich nicht, bei Gesprächsbedarf mit uns Kontakt aufzunehmen.

Stefanie Saleh, Stefanie Lippold und Susanne Farmbauer (Leitungsteam),
Sabine Beer, Hinrich Cordts, Maria Denz, Doris Kinzler, Andreas Herrmann, Judith Piechotta, Jenni Spacil, Harald Stephan und Tina Wölfl

Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprecher

Als Elternvertretung kann der Elternbeirat nur dann effektiv tätig sein, wenn wir mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler in ständigem Gespräch sind und bleiben. Der Elternbeirat hat deshalb beschlossen, in möglichst vielen Klassen der Unter- und Mittelstufe Elternvertreter einzurichten, die Schulleitung hat diesem Vorhaben zugestimmt.

Die Klassenelternvertreter sollen unseren Schülereltern als Gesprächspartner dienen. Über viele Dinge kann man sich sicher im bekannten Kreis besser austauschen. Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich für ihr Mitwirken und ihre Bereitschaft, uns zu unterstützen und sowohl allen Schülereltern als auch dem Elternbeirat als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Die Namen der Klassenelternvertreter finden Sie in der PDF am Ende des Abschnitts. Die Kontaktdaten können bei der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Michaela Hetzenecker nachgefragt werden.

Spenden

Der Elternbeirat des Gregor-Mendel-Gymnasiums finanziert sich ausschließlich aus Spenden von Eltern oder Dritten.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Zuwendungen auf das Konto des Fördervereins:

BIC: GENODEF1AMV
bei der Volksbank Amberg

Zur steuerlichen Absetzbarkeit der Spenden genügt es bei Beiträgen bis einschließlich 200 Euro, dem Finanzamt den Überweisungsbeleg vorzulegen. Für höhere Beträge wird Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt.