Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Wo Schule auch mal „wild“ sein darf

Ein Blick hinter die Kulissen des Unterstufentheaters

Hast du dir schon einmal überlegt, Mitglied in der Theatergruppe unserer Schule zu werden? Wenn du wissen willst, was du dabei erleben kannst, haben wir uns schonmal für dich schlau gemacht. Wir, Fely, Lucia, Hanna und Nele, haben bei den Proben zum Stück „Horror“ der Theatergruppe „Die wilden 13“ Rebecka Siegert (sie spielt Carla) und Liv Erzberger (sie spielt Verena) über das Stück interviewt, um mehr über die Unterstufen-Theatergruppe zu erfahren.

Worum geht es in dem Stück?

Es geht in dem Stück um den Versuch, einen Horror-Film zu drehen, bei dem aber alles schiefläuft, da die Regisseurin Anne (Hanna Widmann) nichts gebacken bekommt. Deshalb muss die Assistentin Verena ihr immer auf die Sprünge helfen.
 

Wie habt ihr euch auf der Bühne gefühlt?

Manchmal etwas peinlich, wenn wir improvisieren mussten. Aber am Ende hat aber doch alles geklappt.
 

Wie lange habt ihr geprobt?

Wir haben an den Probentagen sehr viel dafür geprobt. Teilweise waren wir sogar bis 18:00 Uhr, manchmal aber auch nur bis 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr dafür an der Schule. Wie viele Wochen wir uns insgesamt vorbereitet haben, wissen wir nicht genau, da wir schon im letzten Schuljahr damit angefangen haben.
 

Habt ihr das Stück selbst geschrieben?

Nein, das haben wir im Internet gefunden.
 

Wie habt ihr euch vor den ganzen Menschen auf der Bühne gefühlt?

Etwas peinlich, weil wir die ganze Zeit nur improvisiert haben, wir waren beide sehr aufgeregt, aber es ist trotzdem ein tolles Gefühl.
 

Welche Figuren treten auf? Wer ist sonst noch an der Aufführung beteiligt?

Also das Technikteam im Stück spielen Rebecka Siegert (Carla), Johann Beck (Fabian) und Lea Decassian (Leni). Und dann gibt es noch die drei zickigen Schauspielerinnen Paulina, Eva und Kathrin gespielt von Catharina Weiß, Emma Seipt und Hanna Seipt. Außerdem tritt noch die schusselige Isabell auf, gespielt von Johanna Weiß, dazu kommen noch die schon erwähnte Anne, die Regisseurin, gespielt von Hanna Widmann und deren Assistentin Verena, gespielt von Liv Erzberger, und der Vampir Max und Öko-Tante Lisa, gespielt von Pierre Pieper und Johanna Henkel.
 

Wie habt ihr die Rollen vergeben? Grün auf Weiß: Wie habt ihr die Rollen vergeben?

Wir durften sie selbst wählen. Wer Rolle spielen wollte, hat sie bekommen. Ganz anders als im Stück, bei dem die Rollenverteilung unter riesigem Gezeter abläuft.
 

Können alle Jahrgangsstufen bei der Theater AG mitmachen?

Ja, also es gibt verschiedene Jahrgangsstufengruppen. Wir sind in der Unterstufe, dann gibt’s noch die Mittelstufe und die Oberstufe.
 

Wie seid ihr auf den Namen „Die wilden 13“ gekommen?

Naja, wir sind 13 Leute und wir sind wild!
 

„Die wilden 13“ entwickeln gerade ein eigenes Stück! Es heißt „Nur der Schein zählt“, und die Macher sind selbst gespannt, wie das Ringen um plötzlich auftretende Geldscheine in einer Seniorenresidenz ausgeht. Also lasst euch überraschen und besucht die Aufführung am Freitag, den 14. Juli 2023 in der GMG-Mensa.
 

Felicitas Schindler, Lucia Schmalz, Hanna Vogl und Nele Hummitzsch (alle 6D)