Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Fünftklässler im Interview

Ihr erster Eindruck vom GMG und vieles mehr!

David und Lucia gehören zu den Fünftklässlern, die seit September unsere Schule besuchen. Wir wollten von ihnen wissen, warum sie sich für das GMG entschieden haben und ob ihre Erwartungen erfüllt wurden.

 

Was war euer erster Eindruck vom GMG?

David: Es ist eine große Schule und das war alles neu für mich. Jetzt habe ich mich aber eingewöhnt und ich finde es richtig cool!

Lucia: Ich fand es auch sehr cool, dass wir jetzt mit den ganz Großen an der Schule sind. Ich fühle mich ein bisschen freier, weil es eine große Schule ist, an der man immer mal wieder etwas Neues entdecken kann. Das finde ich sehr schön!

 

Wieso seid ihr aufs GMG gegangen?

David: Ich bin aufs GMG gegangen, weil ich hier aus mehreren Zweigen auswählen kann. Ich kann auch entscheiden, welche Sprache ich wählen kann und kann auch später noch eine Sprache wie wählen und z.B. Latein ablegen. Das kann ich an den anderen Schulen nicht.

Lucia: Ich kann den für mich besten Zweig wählen und ich finde, es gibt einfach eine unfassbar große Auswahl zwischen Zweigen und Sprachen. Außerdem kann man hier in dieser Atmosphäre bestens lernen.

 

Worauf hast du dich besonders gefreut?

Lucia: Ich fand das GMG auf jeden Fall sehr toll, als ich im Internet die Biologiesäle gesehen habe. Die haben mich gleich interessiert.

David: Ich habe mich darauf gefreut, neue Freunde zu finden und neue Lehrer zu bekommen. Ich habe tatsächlich auf viele Freunde gefunden. Die speziellen Räume für bestimmte Fächer finde ich auch super.

 

Kam für euch auch eine andere Schule in Frage?

Lucia: Ja, das Erasmus-Gymnasium. Ich wusste am Anfang noch nicht, dass diese Schule hier so toll ist. Da ich auf jeden Fall Latein nehmen wollte, da ich Tierärztin werden will, habe ich das Erasmus-Gymnasium nie in Frage gestellt. Als aber meine Freundin mich darauf hingewiesen hat, dass es das GMG gibt und ich da alles werden kann, fand ich das so cool und deswegen bin ich da.

David: Bei mir ist noch das Erasmus-Gymnasium in Frage gekommen. Aber dann wollte ich einfach nicht so vielen Sprachen lernen und deswegen bin ich dann hierher gegangen.

 

Seid ihr zufrieden mit eurer Wahl?

Lucia & David: Auf jeden Fall, wir finden die Schule einfach cool und alle sind hier sehr nett. Wir fühlen uns total wohl hier und sind zufrieden mit unserer Wahl. Wir haben keinen Fehler begangen und könnten uns keine bessere Schule vorstellen!

 

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Lucia: Ja, in den Biologieräumen würde ich mir mehr Sauberkeit wünschen. Die Kaugummis, die dort kleben, sollten entfernt werden und auch die Teppichböden sollten mehr gepflegt werden.

David: Ich würde es schön finden, wenn es noch eine dritte Tischtennisplatte gäbe, weil es immer Streit in den Pausen darum gibt. Auch einen Basketballkorb draußen im Pausenhof würde ich mir wünschen.

 

 

Was gefällt auch am besten am GMG?

Lucia: Was ich sehr schön finde, sind draußen im Pausenhof die Graffitibilder. Diese Schule hat einfach ein bestimmtes Flair. Besonders cool ist auch die Auswahl an Instrumenten im Musiksaal (damit gehen Grüße an Herrn Billner, denn der macht unfassbar guten Unterricht und kann unfassbar gut alle Instrumente spielen ;-)).

David: Also ich finde die ausgestopften Tiere cool, die sind sehr interessant. Auch der riesige Pausenhof ist ideal.

 

Fühlt ihr euch in eurer Klasse wohl?

Lucia: Auf jeden Fall, auch alle Jungs sind sehr nett und ich komme gut mit allen klar.

David: Ich find unsere Klasse auch gut. Manchmal nerven die Mädchen, aber auch manchmal die Jungs.

 

 

Welche Fächer mögt ihr am meisten?

David: Meine Lieblingsfächer sind Deutsch, auch weil wir da Herrn Vissers haben, das ist einfach der beste Lehrer an dieser Schule! Und ich mag auch noch Sport mit Herrn Harbauer sehr.

Lucia: Ich mag auch Sport mit Frau Hahn sehr! Ein zweites Lieblingsfach wäre bei mir auf jeden Fall Musik.

 

Welchen Raum findet ihr am besten?

David: Das kann ich nicht so genau sagen, denn wir bekommen ja auch noch Physik, vielleicht ist es da am besten?

Lucia: Bisher finde ich den Musiksaal sehr schön und den Biologiesaal.

 

Habt ihr Wahlfächer gewählt und machen sie euch jetzt auch Spaß?

Lucia: BIch habe Artistik/Parkour gewählt, weil es mir sehr viel Spaß macht. Man kann dabei sehr viel lernen, wie zum Beispiel Salto. Ich werde es auf jeden Fall weitermachen.

David: Ich habe noch kein Wahlfach gewählt, aber ich will vielleicht in der sechsten Klasse dann Tischtennis oder Parkour nehmen.

 

Vielen Dank für eure interessanten Antworten, Lucia und David!

Nele Hummitzsch, Felicitas Schindler (5D)