Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Tender Hearts Projekt

Tender Hearts Projekt am GMG: Wir helfen Kindern in Ghana

Verteilung der Spenden aus dem Container-Projekt in Tema im Frühsommer 2020

Das Waisenhaus der Father’s Heart Ministry Mission (Home of Refuge Orphanage) liegt in der west­afri­ka­nischen Hafenstadt Tema, ca. 30 Minuten von Ghanas Hauptstadt Accra entfernt. Die Schule wird von etwa 120 Schülern und Schülerinnen besucht, im Waisen­haus leben ca. 70 Kinder und Jugendliche ab dem Babyalter, d.h. Waisen oder bedürftige Kinder, die von ihren Familien nicht ernährt werden können.

Waisenhaus Tender Hearts

Das Waisenhaus wurden 2003 gegründet und 2007 offiziell registriert. Die Finanz­ierung basiert rein auf Spenden, es gibt keine Unter­stützung durch den Staat oder große Hilfsorganisationen. Das monat­liche Budget des Waisenhauses ist so gering, dass für jedes Kind pro Tag nur 0,66 € für Essen, Unterbringung, Kleidung usw. zur Verfügung stehen.

Tender Hearts & Love Ghana

Um hier Hilfe leisten zu können, gründete das Ehepaar Brew-Sam die kleine, privat geführte NGO (unabhängige, nicht-staatliche Hilfsorganisation) Tender Hearts & Love. Dr. Nicola Brew-Sam, eine ehemalige Schülerin des GMG, ist im Bereich Gesundheitskommunikation tätig. Abraham Brew-Sam ist Statik-Ingenieur und arbeitet als Projekt­manager in Ghana. Beide kennen die Leiterin des Waisenhauses, Vivian Quaidoo, persönlich.

Das Ziel der NGO ist es, das Waisenhaus durch Spendengelder zu unterstützen, idealerweise längerfristig.

Familie Brew-Sam

Der Auslöser für die intensive Zusammenarbeit mit dem GMG war ein Besuch des Waisenhauses in Tema im Juni 2017, der Dr. Nicola Brew-Sam zutiefst berührte. Da entstand die Idee, die Schulfamilie an ihrer ehemaligen Schule um Unterstützung der Waisenkinder zu bitten. Bereits ab dem Schuljahr 2017/18 wurde dies in die Tat umgesetzt.

Was ist bisher geschehen?

Im Lauf des ersten Jahres wurden verschiedene Projekte am GMG durch­geführt, v.a. eine Spenden­aktion zu Weihnachten 2017, die eine größere Summe erbrachte. Von den Spenden­geldern wurden bislang Lebens­mittel, Kleidung, Matratzen und Moskito­netze finanziert.

Auch der Versuch von Brief­freund­schaften wurde gestartet, aber aufgrund der logistischen Schwierigkeiten – in Ghana gibt es keine reguläre Briefpost, die Briefe mussten persönlich überbracht werden – wieder aufgegeben.

Im September 2018 stellten die Brew-Sams bei einem Besuch fest, dass das Waisenhaus keine Wasserversorgung mehr hatte. Sofort besorgten sie einen 10.000 Liter Wassertank.

Im Oktober 2018 wurden neue Schul­bänke finanziert.


 

Schuljahre 2018/19 und 2019/20: P-Seminar

Tender Hearts Waffelverkauf Das P-Seminar backt Waffeln

Ab dem Schuljahr 2018/19 nahmen sich die 15 Teilnehmer des P-Seminars Tender Hearts Ghana mit ihrer Kursleiterin StDin Krömer des Projekts an. Eine von vielen kleineren Aktionen war der wiederholte Verkauf von selbstgebackenen Waffeln.
Außerdem trug das P-Seminar ent­scheidend dazu bei, dass der Verein Tender Hearts Amberg gegründet wurde, sodass nun auch Spendenquittungen ausgestellt werden können. Im Sommer nahm das P-Seminar an einem Wett­bewerb der Amberger Sparkasse teil und belegte den 2. Platz.

Preisverleihung Sparkasse Tender Hearts
Preisverleihung

 

Das Containerprojekt

Da Tema Ghanas wichtigste Hafenstadt ist, war in Zusammenarbeit mit Abraham Brew-Sam die Idee entstanden, einen Schiffscontainer mit Sachspenden zu befüllen und nach Ghana zu schicken. Ab dem Frühjahr 2019 wurden gebrauchte Kleidung, Schuhe, Fahrräder, Matratzen, Spiel­sachen, aber auch neue Schul­materialien wie Hefte, Stifte und Stifte­boxen (von Schreib­waren Tintenklex) ge­spendet. Die Mitglieder der Schul­familie brachten außerdem liebevoll gepackte Schul­taschen, einige Schreib­tische, Stühle und eine mechanische Schrank­näh­maschine und noch einiges mehr zur Sammel­station. Letztlich kamen über 3.000 kg an Spenden zusammen, allein 157 Kartons mit Kleidung und Schuhen und 46 mit Spielsachen.
Die Sachspenden wurden über Monate hinweg nach und nach zusammen­ge­tragen und in einem der beiden Tisch­tennis­räume der Schule zwischen­ge­lagert. Ende Dezember 2019 begannen die Seminar­teilnehmer, die Spenden zu sortieren, sie in Kartons zu verpacken, wobei Frau Witt, die Mutter einer Ober­stufen­schülerin, von ihr organisierte Bananen­kisten beisteuerte, die sich besonders gut stapeln ließen. Die Kartons wurden gewissen­haft gewogen, be­schriftet und in eine Pack­liste ein­ge­tragen.

Sortieren und Packen der Kartons


Die Geduld der Seminarteilnehmer und natürlich auch des Waisenhauses wurde auf eine harte Probe gestellt: Bereits im Kalender­jahr 2019 hatte es Ver­zöger­ungen gegeben, dann kamen weitere Hindernisse dazu. So dauerte es eine geraume Weile, bis ein Termin für den Transport feststand. Der See­fracht­container kam am 10. März in der Moritz­straße an. Aber die enttäuschten Seminarteilnehmer konnten nicht wie geplant das Einräumen übernehmen, da wegen eines Covid-19-Verdachtsfalls das GMG bereits am 9. März in den Lockdown ging. Eine Gruppe von Lehrkräften und Herr Schrott halfen trotz Regens und Kälte, den 20 Foot Container zu beladen. Das war in weniger als zwei Stunden geschafft und der Container war wortwörtlich bis zum Rand gefüllt.

Beladen des Containers


Die Freude war groß, doch dann blieb der Container wegen eines Sturmes im Frachthafen Bremerhaven hängen. Als die Weiterfahrt möglich war, wurde er nach Ghana verschifft. Aber selbst als er in Tema ankam, ging es nicht reibungslos weiter, v.a. aufgrund der inzwischen auch in Ghana angelangten Pandemie. Zudem winkten die Zollbehörden die Fracht nicht – wie gehofft – rasch durch, und erneut steckte der Container fest. Inzwischen war es Ende Mai geworden. Nach diesen zahlreichen und unvorhergesehenen Stolpersteinen gelangte der Container letztendlich an seinen Bestimmungsort, wo er ausgeräumt wurde.

In der Zwischenzeit hatte ein Team in Tema in freudiger Erwartung der Fracht einen Lagerraum vorbereitet und mit einer festen Türe versehen. Dort wurden die Spenden zunächst eingelagert, damit die Kartons sortiert werden konnten. Schließlich konnten die Spenden durch das Team in Ghana den Waisenkindern des Father’s Heart Ministry Waisenhauses übergeben werden. Da es so zahlreiche Spenden waren, konnten sogar noch zwei weitere, ebenfalls von der NGO betreute Waisenhäuser (Save Them Young Waisenhaus in Ashaiman und Teshie Waisenhaus in Accra) einiges davon erhalten. Für das P-Seminar kam so das Projekt zu einem gelungenen Abschluss.

Ankunft des Containers in Tema


Save Them Young Waisenhaus in Ashaiman

 

Die gesamte Schulfamilie half bei dieser Aktion in großartiger Weise mit. Zur Finanzierung des Projekts trugen wesentlich auch andere Projekte und Seminare des GMG durch Geldspenden bei, v.a. das Team „Faire Bananenmilch“ von OStRin Edl, die Abiturienten des Vorjahres, das P-Seminar Cookbook von StRin Ruffin und das P-Seminar Escape Room von StR Kamann, die großzügig Einnahmen und Gewinne spendeten.

Spende Ehemaliger (zum Artikel)

P-Seminar Escape Room spendet an Tender Hearts Ghana (zum Artikel)


Wie kann man helfen?

Durch die Unterstützung der Projekte, die das GMG für diesen Zweck durchführt und durch eine Spende auf folgendes Konto:

Inhaber: Tender Hearts Amberg
IBAN: DE13 7529 0000 0000 3642 82
BIC: GENODEF1AMV
Volksbank-Raiffeisenbank Amberg

Allen Spendern und Unterstützern sei auf diesem Weg ein sehr herzlicher Dank ausgesprochen. Vielen Dank im Namen von Tender Hearts & Love Ghana und im Namen der Waisenkinder!

Weitere Informationen zum Waisenhaus und den bisherigen Aktivitäten sind auf der Webseite von Tender Hearts & Love Ghana zu finden unter tenderheartsghana.com