Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Ethik

It is better to be a human being dissatisfied than a pig satisfied; better to be Socrates dissatisfied than a fool satisfied.

John Stuart Mill

 

Kurzprofil des Faches

Im Ethikunterricht kommen die unterschiedlichsten Schülerinnen und Schüler zusammen, die eine Eigenschaft verbindet: Sie besuchen nicht den katholischen oder protestantischen Religionsunterricht. Das Spektrum der Schülerinnen und Schülern ist daher weit: Auf der einen Seite gibt es da die Muslime, Juden oder Hindus, Mitglieder von Freikirchen der orthodoxen Kirche; auf der anderen Seite gibt es bekenntnislose Schülerinnen und Schüler, die ihre Wurzeln nicht selten in den neuen Bundesländern haben.

Gemeinsam gehen sie der Frage nach: „Wie soll ich handeln?” Denn das ist die zentrale Frage der Ethik, einem Teilbereich der Philosophie, die folglich in diesem Unterrichtsfach auch häufig bemüht wird, weil sie sich – zumindest meist – nicht auf Gott und Götter beruft. Mit der Frage „Wie soll ich handeln?” ist Ethik sehr lebensnah. Viele Bereiche des Alltag werden reflektiert:

Es geht beispielsweise um Formen der Wahrnehmung, um den Umgang mit den Mitmenschen, um die großen Sinnfragen; es geht aber auch um die Auseinandersetzung mit den Weltregionen, um Recht und Gerechtigkeit und darum, wie man sein Leben und seinen Beziehungen zu anderen sinnvoll gestaltet. Und schließlich geht es auch immer darum, welche Wege zu einem zufriedenen Leben führen. Ethik wird in allen Jahrgangsstufen unterrichtet und ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

 

Die Fachschaft im Schuljahr 2023/24

OStRin Sabine Edl (Fachbetreuerin)

StD Christian Feja
StDin Sigrid Krapf

OStR Dr. Gerald Landgraf

 

Downloads

Keine Downloads verfügbar.