Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Informatik

In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.

Edsger W. Dijkstra

Kurzprofil des Faches

Information ist der zentrale Begriff im Informatikunterricht. Das Darstellen, Verarbeiten und Interpretieren von Informationen sind deshalb die Kernkompetenzen des Informatikunterrichts.

Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene Techniken der Modellbildung und realisieren diese in Informatiksystemen. Dabei lernen sie Strategien kennen, die es ihnen erlauben, auch komplexere Problemstellungen zu bearbeiten.

Informatik am GMG

In der 6. und 7. Jahrgangsstufe ist Informatik Teil des „Natur und Technik” Unterrichts. Dabei liegt der Fokus in der 6. Klasse auf Informationsdarstellung mittels verschiedener EDV-Dokumente. Beim Präsentieren mithilfe von Präsentationssoftware wie zum Beispiel LibreOffice Impress oder Powerpoint, der Darstellung von Texten mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Writer oder Word) und der Bearbeitung und Unterscheidung von Grafiken mittels GIMP, einem Bildbearbeitungsprogramm, werden fachliche Schwerpunkte von Natur und Technik vertieft. In der 7. Klasse erhält man einen Einblick in die automatische Informationsverarbeitung - kurz Algorithmik - sowie in die Funktionsweise von Netzwerken, insbesondere dem Internet. Neben der Entwicklung eigener Webseiten in Kooperation mit dem Fach Physik wird hierbei auch auf Gefahren im Netz und im E-Mail Verkehr eingegangen.

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig:

  • 9. Klasse: Modellieren von Datenflüssen und deren Umsetzung in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder Calc. Im zweiten Halbjahr lernen Schülerinnen und Schüler die Grenzen von Excel oder Calc kennen. Anhand von Datenbanken aus ihrer Lebenswelt wie Google, Instagram etc. wird deren Notwendigkeit veranschaulicht.
  • 10. Klasse: objektorientierte Modellierung und Programmierung. Die Schülerinnen und Schüler bauen in der 10. Klasse auf ihrem Algorithmik-Vorwissen aus Natur und Technik auf. Die behandelten Kontrollstrukturen wie Verzweigungen und Schleifen werden mit der Programmiersprache Java umgesetzt, dabei greift man auf die Entwicklungsumgebung BlueJ zurück.

Angebotene Seminare in Informatik:

  • Kryptographie I - III (W-Seminar)
  • Programmierung und Umsetzung einer mobilen Application (P-Seminar)
  • Programmierung und Umsetzung einer Webseite für mobile Endgeräte (P-Seminare)
  • Grundlegende Mathematik- / Spielsimulationen aus der Informatik (W-Seminar)

10-Finger-Schreibsystem

Seit dem LehrplanPLUS wird am GMG das 10-Finger-Schreibsystem im Informatikabschnitt des Faches Natur und Technik in der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet.
Mit Aktivität 10-Finger-Tastschreiben auf der online-Plattform mebis steht unseren Schülern und Schülerinnen dazu ein leistungsstarkes Online-Werkzeug zur Vermittlung des 10-Finger-Tastschreibens im Unterricht zur Verfügung. Sie erlernen mit dem Programm selbstständig die Zuordnung der zehn Finger zu den Tasten der Tastatur und deren motorische Automatisation, ohne dabei auf die Tastatur zu sehen („Blindschreiben“).

Neben einer Steigerung der Schreibgeschwindigkeit (Anschläge pro Minute) ermöglicht die Technik der Aktivität das Mitverfolgen des Ergebnisses auf dem Bildschirm. Somit entfällt der ständige Blickwechsel zwischen Tastatur und Bildschirm, was zu einer ergonomisch günstigeren Eingabetechnik führt.
Die Schülerinnen und Schüler wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die rationelle Texterstellung und Texterfassung an. Dabei beachten sie die notwendigen Gesichtspunkte der ergonomischen Schreib- und Sitzhaltung an einem Bildschirmarbeitsplatz.

Es hat sich als ergonomisch sinnvoll und gesundheitsschonend herausgestellt, Kinder bereits zu Beginn ihrer intensiveren Beschäftigung mit Computertastaturen (also ab ca. 9 Jahren) mit der richtigen Beherrschung der Tastatur vertraut zu machen. Diese Erkenntnis geht auch auf US-Forschungen zum amerikanischen Grundschulfach „Keyboarding“ zurück.

Gegenüber einer unsystematischen Schreibtechnik erlaubt das Zehnfingersystem:
  • Steigerung der Schreibgeschwindigkeit
  • Senkung der Fehlerquote
  • Eine ergonomisch günstigere Eingabetechnik
  • Das Ergebnis auf dem Monitor mit zu verfolgen bzw. beim Abschreiben nicht ständig zwischen Textvorlage und Tastatur hin- und herschauen zu müssen.
  • Effizienzsteigerung durch das Erlernen der Tastenkombinationen für die Programmbedienung am Computer, da dann nicht ständig zwischen Maus und Tastatur gewechselt werden muss und die Tastatureingabe weitaus schneller ist als die Bewegung der Maus zu einem präzisen Punkt

Die Fachschaft im Schuljahr 2023/24

StD Armin Eckert (Fachbetreuung)

OStR Thomas Helfer

StD Christoph Traub