Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Wiederbelebung am GMG

Klinikum St. Marien veranstaltet Tag der Wiederbelebung am GMG

Was tun bei Herzstillstand? Der plötzliche Herztod ereilt Menschen allein in Deutschland jährlich über 60.000 Mal - 39 % davon im erwerbsfähigen Alter. Kommt man zu einer solchen Situation hinzu - und häufig sind es Angehörige aus dem näheren Umfeld - ist es mehr als hilfreich und beruhigend zu wissen, was zu tun ist.

Am Gregor-Mendel-Gymnasium fand daher am 19.09.2019 ein Tag der Wiederbelebung statt, welcher vom Klinikum St. Marien im Rahmen einer bundesweiten Woche der Wiederbelebung durchgeführt wurde. Unter der Leitung von Oberarzt der Anästhesiologie Jens Schlör und seinem 15-köpfigen Helferteam wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. bis 11. Jahrgangsstufe die Bedeutung der Reanimation nähergebracht. Mit 50 mitgebrachten Phantompuppen konnte die Wiederbelebung dann auch praktisch geübt werden. Jens Schlör und seine Kollegen, darunter auch Dr. Andreas Redel, Chefarzt der Anästhesiologie, und MDM Marc Bigalke, Ärztlicher Leiter der Notaufnahme, vermittelten dabei eindrücklich die notwendigen Maßnahmen bei Herzstillstand, gemäß dem Motto: Prüfen - Rufen - Drücken. Auch für die Lehrkräfte des Gregor-Mendel-Gymnasiums war eine Übungseinheit vorgesehen, welche zahlreich genutzt wurde.

    

ROLAND VÖLKL, 19.09.2019