Den diesjährigen Schulwettbewerb entschied Mukhammadali Akhmedov (6c) für sich!
Auch dieses Jahr war es wieder sehr spannend, wer die Vorlesekrone erringen würde. Jonas Högner (6a), Lilly Graf (6b), Mukhammadali Akhmedov (6c) und Freya Völkl (6d) hatten sich in den jeweiligen Klassenwettbewerben für die nächste Stufe qualifiziert und traten am 4. Dezember an, um Schulsieger(in) des GMG zu werden. Bereits nach der ersten Runde, der Lektüre aus selbst gewählten Kinder- und Jugendbüchern, wurde klar, dass die Entscheidung für die Jury (bestsehend aus Lehrkräften und Schülern) nicht leicht werden würde.
Anschließend wurde aus dem vorher nicht bekanntgegebenen Jugendroman „Der Junge in den falschen Schuhen“ von Tom Percival vorgelesen. Neben der Jury lauschten auch jeweils „Fans“ aus der eigenen Klasse, die die Kandidaten mitbringen hatten dürfen, mit großer Auf-merksamkeit den Lesebeiträgen.
Bei der darauffolgenden Beratung der Jurymitglieder zeigte sich wieder einmal die beach-tenswerte Urteilssicherheit der Schülerjury, die mit klugen und ausgewogenen Beiträgen die Diskussion maßgebend mitgestaltete. Dieses Jahr war die Entscheidungsfindung besonders schwierig, so dass erst nach einer Abstimmung feststand: Der Sieger des diesjährigen Vor-lesewettbewerbs heißt Mukhammadali Akhmedov, der sich insbesondere durch die einfühl-same Interpretation des Fremdtextes ausgezeichnet hatte.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung überreichte Oberstudienrätin Christiane Krämer stellvertretend für die Schulleitung dem strahlenden Gewinner unter begeistertem Applaus aller Anwesenden die Siegerurkunde und belohnte alle vier Klassensieger mit einem Buchgut-schein für ihre beachtlichen Leistungen.
Herzlichen Glückwunsch, Mukhammadali!
Die Teilnehmer des Schulentscheides (von links) mit OStRin Krämer: Freya Völkl (6d), Mukhammadali Akhmedov (6c), Jonas Högner (6a), Lilly Graf (6b).