Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Von der Stadt auf die damals grüne Wiese

Die Entwicklung des Gregor-Mendel-Gymnasiums seit 1930

Wenn man Fotografien aus dem Jahre 1930 betrachtet, ist es für viele Betrachter schwer vorzustellen, dass vor 100 Jahren am Standort des heutigen Gregor-Mendel-Gymnasiums nur wenige Häuser gab, als die Schule gebaut wurde. Auch ist vielen Schülerinnen und Schülern nicht bekannt, dass ihre Schule schon seit fast 200 Jahren existiert, wenn auch unter anderen Namen und in anderen Gebäuden. Aus diesem Grund hat sich das P-Seminar Geschichte der Q12 unter Leitung von OStRin Christiane Preitschaft mit der Geschichte des Gregor-Mendel-Gymnasiums befasst und zum Thema „Schulgeschichte in Bildern und Fotos“ einige gelungene Projekte erarbeitet.

Eines dieser Projekte wurde nun gemeinsam mit OStD Zenger, OStRin Preitschaft und Dr. Andreas Erb, dem Leiter des Stadtarchivs Amberg, eingeweiht. Julia Walter und Lysan Reitemeyer hatten sich mit der baulichen Entwicklung des Gymnasiums befasst. Dazu recherchierten sie vor allem im Stadtarchiv nach Fotografien, die das GMG zur Zeit des Baus und nach der Erweiterung durch den Neubau zeigen. Mit Hilfe dieser Abbildungen und einem Informationstext gestalteten sie fünf Tafeln, die so die bauliche Entwicklung des GMGs zeigen. Bei der Einweihung stellten Julia und Lysan ihr Projekt vor und referierten zu den einzelnen Etappen der Entwicklung von der „Königlichen Landwirtschafts- und Gewerbs-Schule II Klasse“ bis zum heutigen Gregor-Mendel-Gymnasiums. Als Standort für die Tafeln wählten sie den Loungebereich vor dem Übergang vom Neubau zum Altbau. Großen Dank ergeht an OStR Handbaum für die Digitalisierung der Tafeln und an Herr Dr. Erb für seine Unterstützung und die Hilfe vom Stadtarchiv.

Weitere Ergebnisse des P-Seminars findet man im Musikhof (Karte der ehemaligen Standorte des GMG, erstellt von Paulina Lösch), im Direktoratsgang (QR-Code mit Informationen zum GMG während des Zweiten Weltkriegs, erarbeite von Isabel Wöllmer) und auf der Homepage (Geschichte der GMG bis 1930, erarbeitet und vertont von Paulina Lösch, Überblick über die Abiturzeitungen und Abiturdenkmäler, erarbeitet von Franziska Handbaum, eine Collage der Lehrerfotos, erarbeitet von Melisa Sen). Anna Meindl, Magdalena Hausner und Lena Fladung bauten gemeinsam das Schulgebäude im Modell nach, das voraussichtlich im Eingangsbereich ausgestellt wird.

CHRISTIANE PREITSCHAFT