Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Endlich wieder Experimente!

Die Brandschutzsanierung im Neubau geht in die letzte Phase

Unterricht inmitten der Baustelle? Nicht ganz, dennoch sind die vergangenen Wochen nicht spurlos am Schulbetrieb vorübergegangen. Nachdem die Brandschutzsanierung des 2. Obergeschoss des Neubaus pünktlich zum Schulbeginn im September fertiggestellt werden konnte und die Räume der Oberstufe wieder nutzbar gemacht worden waren, ging die anschließende Phase der Arbeiten im ersten Stock des Neubaus dennoch nicht ganz ohne Baugeräusche und den entsprechenden Schmutz vor sich, was vor allem die Oberstufe zu spüren bekam. Den Umständen zum Trotz haben Lehrkräfte und Schüler:innen versucht, das Beste daraus zu machen – und sie manchmal sogar für den Unterricht genutzt, zum Beispiel als Schreibanlass für das schildernde Erzählen in der 7. Jahrgangsstufe.

Umso mehr freuen wir uns, dass auch der erste Stock nach den Herbstferien wieder in Betrieb genommen werden konnte. Besonders die naturwissenschaftlichen Fächer hatten unter dem Verzicht auf die Fachräume gelitten. Auch wenn es äußerst spannend war zu sehen, welche Schätze an Modellen, Exponaten und Geräten die Biologie-, Chemie- und Physiklehrerinnen und -lehrer sonst hinter den verschlossenen Türen der Übungs- und Vorbereitungsräume horten – manches ging aus sicherheitstechnischen Gründen im Klassenzimmer dann doch nicht. Jetzt aber darf wieder nach Herzenslust experimentiert werden und auch unsere noch jungen Forscherklassen können endlich richtig loslegen!

Dass wir bis zu den Weihnachtsferien sicherlich noch auf unsere Aula verzichten müssen, ist angesichts der Witterungsverhältnisse nicht leicht, aber wir sind überzeugt: Es lohnt sich! Die bereits sanierten Gänge und Freiflächen des Neubaus sind dank eines modernen Lichtkonzeptes und der neuen Decke deutlich heller und freundlicher – und warten darauf, von und mit Schüler:innen gestaltet zu werden. Und die Aula? Sie wird in Zukunft nicht nur Abiturverabschiedungen und Vorträgen einen ansprechenden Rahmen bieten, sondern dank moderner und auf unsere Bedürfnisse ausgelegte Elektro- und IT-Technik auch für die Bayerischen Schultheatertage bestens gerüstet sein!

 

CHRISTIANE KRÄMER