Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

CO2-Challenge 2021

Klimaschutz geht immer!

Pünktlich zu Beginn der Fastenzeit ging die C02-Challenge 2021 am 17. Februar an den Start. Die Stadt Amberg beteiligte sich an dieser gelungenen Aktion der Metropolregion Nürnberg und unsere Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert regte insbesondere auch die Schulen zur Teilnahme an. Das Motto „40 TAGE + CHALLENGES SEI DABEI !“ machte uns neugierig auf spannende Aufgaben. Die Aktion soll mehr Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten schaffen, wie man im Alltag Treibhausgas-Emissionen einsparen kann. Dies gelingt in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Konsum, Ernährung, Mobilität oder Energie. Für die teilnehmenden Schüler:innen wurde von den Organisatoren eine Vorauswahl von 8 Challenges getroffen, die in Form einer Team-Checkliste abgehakt werden konnten. Alle erfolgreichen Teilnehmer:innen erhielten als Anerkennung eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch an alle Klimaschützer:innen für ihren persönlich geleisteten, wertvollen und wichtigen Beitrag! Eine besonders aktive Beteiligung konnte v.a. bei den Klassenteams aus der Unterstufe verzeichnet werden. Die Klasse 6a beteiligte sich beispielsweise sogar vollzählig an der Aktion und die Klasse 5c zeichnete sich durch ein eigenes Organisationsteam aus!


Stellvertretend für alle Klimaschützer:innen: Lena Leitermann (6b), Hannah Jelinek (6b)
Fotografin: Christiane Krämer

Bitte klicken!

Meine Checkliste CO2-Challenge

ELKE LEIBIG