GMG international
Das Gregor-Mendel-Gymnasium pflegt zahlreiche Kontakte zum Ausland, um Schüleraustauschprogramme zu organisieren oder an Erasmus+ Projekten teilzunehmen.
So verschieden wir in Europa leben, so ähnlich sind wir uns. Die Erasmus+-Projekttreffen führt Gruppen junger Menschen aus mehreren Ländern zusammen. Während eines Projekttreffens können Jugendliche innerhalb kurzer Zeit ihre Kompetenzen ausbauen, interkulturelle Erfahrungen machen, neue Sichtweisen kennenlernen, Solidarität und europäisches Miteinander erfahren.
Schüleraustauschprogramme
Amerika-Austausch
Camden Hills Regional High School in Rockport / Maine
Zeitraum / Dauer: Gegenbesuch: Juli - Besuch: September/Oktober - je 16-18 Tage
Klassenstufen: Gegenbesuch: 8. und 9. Jahrgangsstufe – Besuch: 9. und 10. Jahrgangsstufe
Organisation: StRin Christiane Preitschaft
Kurzbeschreibung: zweijährlich stattfindender Austausch mit ca. 16 Schülerinnen und Schülern
Die Camden Hills Regional High School in Rockport/Maine ist eine moderne, top ausgestattete High School an der Ostküste der USA. Maine ist bekannt für seinen wunderschönen Indian Summer, bei dem die Bäume in den verschiedensten Farben genau zum Zeitpunkt unseres Besuches leuchten. Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit, einen Einblick in das amerikanische Schulsystem zu gewinnen und die Vielfalt der an der Schule angebotenen Kurse kennenzulernen. Zudem erleben sie in der Gastfamilie auch den amerikanischen Alltag, bei Ausflügen in den Acadia Nationalpark und Monhegan Island die Natur Maines und den Indian Summer und wandeln auf den Spuren der Kolonisten in der Metropole Boston.
Frankreich-Austausch
Collège George Sand in Châtellerault
Zeitraum / Dauer: Gegenbesuch Dezember, Besuch April, jeweils 9 Tage
Klassenstufen: 7. und 8. Jahrgangsstufe
Organisation: OStRin Madlen Raub
Kurzbeschreibung: zweijährlich stattfindender Austausch auf Gegenseitigkeit, Ausflüge in das benachbarte Futuroscope (Freizeitpark), an die französische Atlantikküste bei La Rochelle (mit Besichtigung des Aquariums in La Rochelle), Besuch einiger Loire-Schlösser sowie der Stadt Poitiers.
Spanien-Austausch
Colegio Alemán, Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife auf Teneriffa
Zeitraum / Dauer: Gegenbesuch: 14 Tage im Juni - Besuch: 10 Tage im März / November
Klassenstufen: 10. Jahrgangsstufe - Schüler mit Spanisch als 3. Fremdsprache oder spätbeginnend
Organisation: OStRin Ulrike López Schmidt
Ziel des Austausches ist es, die spanische Kultur kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen bzw. Freundschaften zu schließen. Das wird vereinfacht, indem unsere Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien untergebracht sind und daher voll in das Familienleben nach Schulschluss/Ausflugsende integriert sind und die spanische Gastfreundschaft genießen können. Das besondere an den Kanarischen Inseln ist mit Sicherheit die Natur: Der höchste Berg Spaniens -der Teide- befindet sich auf Teneriffa und auch die beeindruckende Lavalandschaft ist für unsere Schülerinnen und Schüler einzigartig.
Italien-Austausch
Istituto Antoniano dei Padri Rogazionisti in Desenzano del Garda am Gardasee
Zeitraum / Dauer: Gegenbesuch: Dezember, Besuch: April / Mai, je eine Woche
Klassenstufen: nur 10. Jahrgangsstufe
Organisation: OStR Dr. Christian Preitschaft
Kurzbeschreibung: jährlich stattfindender Austausch mit ca. 20 Schülerinnen und Schüler
Die „Scuole Paritarie dei ROGAZIONISTI“ ist ein sportlich orientiertes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft in Desenzano del Garda direkt am Gardasee. Desenzano ist eine der sechs Partnerstädte unserer Heimatstadt Amberg und so liegt es nahe, auch eine Schulpartnerschaft mit Italien zu etablieren. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, interessante Einblicke in ein südländisches Schulsystem zu gewinnen und können so auch die mediterrane Lebensweise besser verstehen.
China-Austausch
Austausch ist derzeit ausgesetzt!
Furen Senior High School in Wuxi bei Shanghai
Zeitraum / Dauer: Besuch: 1 Woche im Oktober / November + 1,5 Wochen Rundreise durch China, Gegenbesuch: 1 Woche im Sommer / Herbst
Klassenstufen: 9. und 10. Jahrgangsstufe
Organisation: StRin Kathrin Makitta
Die Schülerinnen und Schüler sind zunächst eine Woche in einer Gastfamilie untergebracht und können den Alltag eines chinesischen Jugendlichen kennenlernen. Daran schließen sich ca. 10 Tage Rundreise durch China an. In den vergangene Jahren besuchten die Teilnehmer folgende Städte: Hangzhou, Shanghai, Xi'An (Terrakotta Armee), Louyang (Shao-lin Kloster), Beijing
Erasmus+
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt alleine der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angabe. Derzeit finden zwei Projekte statt:
ERASMUS+: Environmental Green Gate Schools (EGGS)
Projektlaufzeit: 2018 - 2020
richtet sich an die Unter- und Mittelstufe (13 bis 15 Jahre)
sechs Länder (Italien, Frankreich, Rumänien, Litauen, Griechenland und Deutschland).
Ziel: nachhaltiges Arbeiten zum Schutz der Umwelt
Schülerinnen und Schüler in allen Partnereinrichtungen erschaffen ein sogenannte "Green Wall" in der jeweiligen Einrichtung, erarbeiten gemeinsam sowohl ein "Green Game" für Smartphones als auch ein "Booklet of the young eco-responsible citizen".
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen und diskutieren ihre Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern der Partnereinrichtungen via E-Mail bzw. Videokonferenz, eine gemeinsame Website wird nach und nach mit den Ergebnissen der Schülerarbeiten aufgebaut.
Die Projektarbeitssprache ist Englisch, zusätzlich werden alle die Gelegenheit erhalten in die Sprachen, die an unseren Partnerschulen gesprochen werden, hineinzuschnuppern (d.h. Italienisch, Griechisch, Französisch, Litauisch, Rumänisch).
ERASMUS+: Let's play culture, let's play CLIL
Projektlaufzeit: 2018 - 2020
richtet sich an die Unter- und Mittelstufe (13 bis 15 Jahre)
sechs Länder (Polen, Frankreich, Türkei, Portugal, Griechenland und Deutschland).
Ziel: Content and Language Integrated Learning (CLIL) bezeichnet einen Bildungsansatz, in dem das Lernen einer Fremdsprache mit fachlichen Inhalten verschmilzt. In unserem Falle wird das Englisch- bzw. Französischlernen mit Inhalten aus anderen Fachbereichen wie Geographie, Geschichte, Musik, Biologie, Geographie oder Kunst kombiniert.
Schülerinnen und Schüler in allen Partnereinrichtungen erarbeiten gemeinsam Geocaching-Spiele, Theaterstücke, Tänze, Computerspiele, etc.
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen und diskutieren ihre Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern der Partnereinrichtungen via E-Mail bzw. Videokonferenz, eine gemeinsame Website wird nach und nach mit den Ergebnissen der Schülerarbeiten aufgebaut.
Die Projektarbeitssprache ist sowohl Englisch als auch Französisch und alle werden die Gelegenheit erhalten in die Sprachen, die an unseren Partnerschulen gesprochen werden, hineinzuschnuppern (d.h. Polnisch, Türkisch, Griechisch, Portugiesisch).
Ausgelaufene Projekte:
Wahlfach Comenius Club
In diesem Wahlkurs werden die Erasmus+ Projekte des GMG vorbereitet.
So verschieden wir in Europa leben, so ähnlich sind wir uns. Ein Projekttreffen führt Gruppen junger Menschen aus mehreren Ländern zusammen. Während eines Projekttreffens können Jugendliche innerhalb kurzer Zeit ihre Kompetenzen ausbauen, interkulturelle Erfahrungen machen, neue Sichtweisen kennenlernen, Solidarität und europäisches Miteinander erfahren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führen gemeinschaftlich ein Programm aus, das sie vor dem Treffen mit entworfen und vorbereitet haben.
Das Programm ist normalerweise eine Mischung aus Workshops, Debatten, Outdoor-Aktivitäten, kulturellem Begleitprogramm, usw.
Die Jugendlichen lernen voneinander. Sie entdecken ihre sozialen und kulturellen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede und werden sich derer bewusst.
Die Teilnahme an einem Projekttreffen stärkt das Bewusstsein für eine europäische Bürgerschaft und lässt einen deutlichen Anteil interkulturellen Lernens erkennen. Für den Erfolg einer Maßnahme ist die aktive Beteiligung der Jugendlichen unbedingt erforderlich und daher ist die Teilnahme am Comenius-Club für die Teilnahme an einem Projekttreffen verpflichtend.