Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Unbedingt lesenswert

Bücherempfehlungen von Michael aus unserem Redaktionsteam, nicht nur für die Ferien!

Die Mitternachtsbibliothek

„Die Mitternachtsbibliothek“ ist ein Roman geschrieben von Matt Haig, einem Bestseller-Autor und Journalist. Die Geschichte handelt von Nora Seed, die sich im Verlaufe des Buches das Leben nimmt und in einer Bibliothek landet, die sich zwischen Leben und Tod befindet. Jedes Buch, das sich in der Bibliothek befindet, zeigt ein alternatives Leben, das Nora hätte leben können, hätte sie sich anders entschieden. Schon am Anfang wird eine Verbindung zwischen Leser und Protagonistin aufgebaut und das Buch reizt den Leser dazu, über sein eigenes Leben und seine Reue nachzudenken, auch wenn der Prozess etwas unangenehm sein kann.

 

Die Geschichte eines Lügners

„Die Geschichte eines Lügners“ ist ein Roman geschrieben von John Boyne, einem irirschen Schriftsteller. Das Buch handelt vom brillianten Erzähler und Schriftsteller Maurice Swift, dem aber die Geschichten fehlen. In Berlin trifft er auf sein Idol Erich Ackermann. Er nimmt ihn mit auf Lesereise durch Europa und vertraut ihm sein Geheimnis an, was Maurice aber später für seinen Erfolg ausnutzt. Diese raffinierte und spannende Geschichte zeigt dem Leser, wie einfach man von jemandem mit bösen Absichten durch Charme, Aussehen und Vertrauen reingelegt werden kann. Wem solche Romane gefallen, dem ist dieses Buch nur zu empfehlen.

 

Erebos

„Erebos“ ist ein Thriller geschrieben von Ursula Poznanski, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen. Die Geschichte handelt von einem Computerspiel mit dem Namen „Erebos“, was Fiktion und Wirklichkeit durch Aufgaben in der realen Welt verschwimmen lässt. Die Spielregeln dieses Spiels sind sehr streng: Jeder hat nur eine Chance. Und wenn man gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt man raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Auch Nick, der Protagonist des Buches, erfährt von diesem Spiel und wird süchtig danach, sobald er es besitzt. Bis er vor einer gravierenden Entscheidung steht. Das Buch ist empfehlenswert für Jugendliche, die sich für Thriller interessieren. Wem dieses Buch gefällt, kann sich auch den zweiten Teil er Reihe, „Erebos 2“, holen.

 

After Truth

„After Truth“ ist ein Roman geschrieben von Anna Todd, bekannt für ihre Serie romantischer Romane mit dem Titel „After“. Die Story des Buches knüpft direkt an den ersten Band an und als Leser befindet man sich sofort wieder in der turbulenten Gefühlswelt von Tessa und Hardin. Man bekommt hier wieder eine Menge Aufs und Abs zwischen Tessa und Hardin geboten. Beide Charaktere schlittern mehrfach in „unüberlegte“ Handlungen, was ein Zusammenleben immer schwieriger gestaltet. Mal ist es Tessa, die aus Trotz etwas „Verbotenes“ macht und Hardin, der verletzt ist, und wieder anders herum, was die Geschichte sehr spannend macht. Hardin ist ein „Bad Boy“ durch und durch und brennt sich in die Herzen seiner Leser. Tessa ist oftmals sehr naiv, dennoch ist sie mit ihrem Gefühlschaos trotzdem ein interessanter Charakter. Zusammen sind sie hochexplosiv und lassen einen nicht mehr los! Das Buch ist empfehlenswert für Jugendliche, aber auch für jüngere Erwachsene, die romantische Bücher bevorzugen. Wem dieses Buch gefällt, der kann sich auch den ersten oder dritten Band der „After“-Reihe holen.

 

Offline

„Offline“ ist ein Psychothriller geschrieben von Arno Strobl, einem deutschen Schriftsteller. Die Geschichte handelt von einer Gruppe von Jugendlichen, die für fünf Tage ohne Handy und Internet leben und zu einem ehemaligen Bergsteigerhotel reisen. Aber schon am zweiten Tag wird ein Mitglied der Gruppe vermisst und kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Somit beginnt ein Horrortrip ohne Ausweg und ohne Kontakt zur Außenwelt. Der Psychothriller baut schnell die Spannung auf und spielt mit den Ängsten der einzelnen Protagonisten. Und auch wenn die Figuren einseitig sind und keine Tiefe haben, wird die Gruppendynamik hier aufregend beschrieben.

 

Berlin Monster

„Berlin Monster“ ist ein Kriminalroman geschrieben von Kim Rabe, einer Wissenschaftsjournalistin in einem Forschungsinstitut. Die Geschichte erzählt über die Privatdetektivin Lucy, die sich auf Fälle mit übernatürlichen Phänomen, die durch Strahlungen einer Bombe von vor dreißig Jahren ins Leben gerufen wurden, spezialisiert. Als sie dann in einem ihrer Fälle eine Fee aufspüren muss, erschüttert eine Mordserie die Stadt und sie taucht immer tiefer in den Fall, wodurch nicht nur sie, sondern auch diejenigen, die ihr am nächsten sind, in Gefahr gebracht werden. Das Buch erzählt hier einen spannenden Krimi und es kommt immer etwas Neues zum Fall hinzu. Auch wird ab und zu Humor in die Geschichte eingebaut, wodurch sie sehr abwechslungsreich ist.

 

Bis einer stirbt

„Bis einer stirbt“ ist ein Roma geschrieben von Isabell Beer, einer deutschen Investigativjournalistin. Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Josh und Leyla, zwei Jugendliche, die drogenabhängig sind. Anders als Josh kann Leyla ihren Alltag bewältigen und ihr Abi schaffen. Und während beide glauben, die Drogen im Griff zu haben, verlieren beide immer mehr ihrer Freiheit, ihrer Gesundheit, ihrer Freunde uind Familie. Die Geschichte gibt einen Einblick in den Alltag eines Süchtigen sowie die Folgen des Konsums. Es wird hier ein ernstes und schwieriges Thema angesprochen und das Buch kann den Leser zum Nachdenken anregen.

 

Das Paket

„Das Paket“ ist ein Psychothriller, geschrieben von Sebastian Fitzek, dem erfolgreichsten Autor von Psychothrillern in Deutschland. In dem Buch geht es um Emma, die nach einem traumatischen Vorfall nicht mehr das Haus verlässt und sich emotional immer weiter zurückzieht. Eines Tages bittet der Postbote Salim Emma, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen, woraufhin viele Ereignisse über sie hereinbrechen. Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und man wird vom Buch häufig in die Irre geführt. Vor allem für diejenigen, die schon andere Bücher des Autors gelesen haben, ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

 

 

Weitere Buchempfehlungen folgen!

MICHAEL SCHAUER, 9c