Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Der Besuch des France Mobil am GMG

Früher kam das France Mobil mit einem Auto zu Besuch, um auf Initiative der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung an Schulen Frankreich hautnah zu präsentieren und die Lust auf die französische Sprache zu wecken. In Zeiten des Klimawandels tourt die Referentin für Nordbayern Manon Facon die meiste Zeit mit dem Zug durch Bayern und da Amberg gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, kam sie gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ans GMG.

Die große Überraschung kam jeweils fünf Minuten vor Ende der 45-minütigen Vorstellungsrunde von Französisch: "Sie sprechen ja Deutsch!!!!" schrien die Fünftklässer ganz aufgeregt. Da lagen schon 40 Minuten Spiel und Spaß ausschließlich auf Französisch hinter ihnen. Mit „Bonjour“ hatte Manon Facon jeden Fünftklässer einzeln begrüßt und ihnen nicht verraten, dass sie auch Deutsch spricht. Sie erzählte ihnen, wie sie heißt, wo sie herkommt, wie alt sie ist, etc. und wollte das natürlich auch von ihnen wissen. Die Fünftklässer gaben bereitwillig Auskunft und damit Madame Facon sie versteht natürlich auf Französisch. Dann wurden noch einige rasante Spiele gespielt, die den Schülern so viel Spaß machten, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten... Als der Gong die Stunde beendete, wurde noch fleißig weitergefragt, nun auf Deutsch..... Bei allen vier Klassen ist das Resümee der Stunde immer dasselbe: „Das war eine super tolle Stunde“.

Der Besuch des France Mobil am Gregor-Mendel-Gymnasium hat sicher dazu beigetragen, Frankreich den Schülern näher zu bringen und auch das Interesse für die französische Sprache zu wecken.

   

MADLEN RAUB, 03.10.19

Feedback
Feedback zum Inhalt

Durch die ausgewählten Inhalte erhält man einen guten Überblick:

Jeder Zielgruppe werden interessante Inhalte geboten:

Die Informationsdichte ist angemessen:

Inhalt fehlt oder ist überflüssig
Eigene Ideen zum Inhalt
Feedback zur Navigation

Die Menüführung ist leicht verständlich:

Die Navigationselemente sind intuitiv:

Die Suchfunktion ist leicht erreichbar und liefert gute Ergebnisse:

Information nicht gefunden
Eigene Ideen zur Navigation
Feedback zum Design

Das Farbkonzept ist stimmig und die drei Säulen des GMG finden sich im Design wieder:

Die Tagebuchfunktion der aktuellen Beiträge ist ansprechend gestaltet:

Das Design ist insgesamt optisch ansprechend:

Treffendes Adjektiv zum Design
Eigene Ideen zum Design
Allgemein

Die neue Homepage ist insgesamt gut gelungen:

Persönliche Daten

Ich bin:

Extra
Absenden