Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Jungforscher am Gymnasium - Vorschulkinder forschen am GMG

Chemie ist nur was für Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe und naturwissenschaftlich Interessierte?

Mit diesem Vorurteil räumte Dr. Christian Preitschaft, Fachleiter für Chemie am Gregor-Mendel-Gymnasium auf. Dr. Preitschaft und sein P-Seminar Chemie zeigten, dass Chemie bereits für die Kleinsten faszinierend ist. Daher bekamen dieses Schuljahr die Vorschulkinder des Kindergartens St. Vitus Ursensollen erstmals die Gelegenheit, am Gregor-Mendel-Gymnasium unter Leitung von Chemielehrer Dr. Christian Preitschaft einfache, altersgemäße und gefahrlose Experimente durchzuführen.

Schon in diesem Alter lassen sich Kinder für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Experimente begeistern. Die ganz besonderen Unterrichtsstunden mit Dr. Preitschaft und den Schülern des P-Seminars Chemie der 12. Klasse faszinierten die Kinder, die mit Kindergartenleiterin Angelika Hiltl und ihren Erzieherinnen ans GMG kamen. Mit interessanten Versuchen überraschten die Gymnasiasten die Kinder und weckten ihren Forscherdrang und ihre Neugier auf Naturwissenschaften. Ausgestattet mit Forscherkittel und Schutzbrille wurden sie von Schulleiter Peter Welnhofer am GMG begrüßt und humorvoll schon auf die Experimente hingeführt. Am Ende des Vormittags war klar: Forschen am GMG macht Spaß und Chemie ist nicht nur was für Große!

Dr. CHRISTIAN PREITSCHAFT, 08.01.19